Die ARGE-Schienenbus Wilburgstetten stellt sich vor

"Die Arbeitsgemeinschaft Schienenbus Wilburgstetten besitzt eine nahezu vollständige Schienenbussammlung der VT 98-Familie, die in Deutschland einmalig ist. Von der Vorserien-, der DB-Serienausführung, der Lizenzversion der ÖBB und der Privatbahn-Variante sind alle wichtigen Unterbauarten vertreten. Lediglich die Zahnrad-Sonderbauart des VT 98 fehlt, der VT 97. Diese Fahrzeuge sind nach Einstellung aller Zahnradstrecken der DB in die Normalausführung zurückgebaut worden. Ziel der Arbeitsgemeinschaft Schienenbus WiIburgstetten ist es, diese Fahrzeuge zu erhalten und auf Sonderfahrten gelegentlich im gesamten Netz der Deutschen Bahn und der angrenzenden Bahnverwaltungen einzusetzen. Jede Tour von uns ist ein einmaliges Erlebnis, welches sich nicht wiederholt.

Durch eine gezielt ausgewählte Fahrzeugwahl verfügen wir über eine einzigartige Sammlung des erfolgreichsten Triebwagentyps, der jemaIs in Deutschland geschaffen wurde. Kein Fahrzeug wurde so oft und von so vielen Fahrzeugwerken im In- und Ausland erfoIgreich in Lizenz weltweit nachgebaut wie der "Uerdinger Schienenomnibus", eine Entwicklung der Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1949. Im Jahr I950 wurde mit der Serienproduktion
begonnen. Die wichtigsten Varianten der "Uerdinger Grundversion" haben wir erhalten können. Sie laden zukünftig ein zu Detailstudien. Etliche dieser Fahrzeuge verfügen über den bei der Deutschen Bahn vorgeschiebenen Sicherheitsstandard, andere werden nach und nach nachgerüstet und mit Liebe zum Detail restauriert. Ein Teil der Fahrzeuge befindet sich im Bahnbetriebswerk Nördlingen und ergänzt die dort vorhandene Dampfloksammlung.
Die Schienenbusse stehen im Bahnbetriebswerk Nördlingen sogar auf "historischem Grund", in den 50-iger und 60-iger Jahren, wo einst der Siegeszug der Schienenbusse begann, waren hier durchschnittlich täglich 15 zwei bis dreiteilige Zugpaare aus VT 95 und VT 98 (ein- und zweimotorig) stationiert, die die Strecken Nördlingen-Wemding,
Nördlingen-Gunzenhausen und Nördlingen-Dinkelsbühl-Dombühl befuhren. Letztgenannte Strecke war touristisch so interessant, dass sogar ein platzkarten- und zuschlagspflichtiger Eiltriebwagen ET 841/842 zwischen Rothenburg ob der Tauber und München über Dombühl-Dinkelsbühl-Nördlingen als "Reichsstädte-Express" eingesetzt wurde, gebildet aus Schienenbussen VT 95 mit Beiwagen des Bw Nördlingen. Dieses Fahrzeug kam beim Publikum so gut an, dass diese Strecke sogar in einem Werbeprospekt der Waggonfabrik Uerdingen 1952 erwähnt wurde. Mit den Fahrzeugen wurden auch viele "Fahrten ins Blaue" durchgeführt und ein Teil wurde sogar mit Lautsprecheranlagen und portablen Plattenspielern ausgestattet! Schienenbusse des Bw Aalen kamen ebenfalls planmäßig nach Nördlingen, so dass auf allen von Nördlingen ausgehenden Strecken der Schienenbus zu Hause war.


Auch bei unseren Nachbarn in Österreich war dieses Fahrzeug sehr beliebt. Die GKB (Graz-Köflacher-Eisenbahn) kaufte 1953 die - gemeinsam vom BZA-München und der GKB in Auftrag gegebene - 2-motorige Variante und Iieß diese für sich unverändert bis zum Jahre 1968 nachbauen (VT 798 Vorausserie mit Schaku-Kupplungen). Die Fahrzeuge wurden Iiebevoll "Roter Blitz" genannt und waren ein zuverlässiges Standbein dieser erfolgreichen Privatbahn. Auch heute befinden sich noch 2 Garnituren im Reservebestand. Die Österreichischen Bundesbahnen bestellten bei den Jenbacher Fahrzeugwerken und der Firma Simmering-Graz-Pauker ebenfalls zwei Serien dieser Schienenbusse vom Typ VT 798, die diese Werke in Lizenz nachbauten. Auch diese Fahrzeuge liefen bis in die 90-iger Jahre erfolgreich und ohne Ausfälle bis nach Deutschland." (Auszug aus dem Katalog der ARGE-Schienenbus)

VT 98 in Wilburgstetten - Mai 2004

 

Die verschiedenen Entwicklungsstufen sind durch folgende Schienenbusse vertreten:

Vorserienausführung (Stahlfederung) VT 10.08 mit VB 10.11 und VB 20.04
DB-Serienausführung (Stahlfederung) 798 632 und 998 156
DB-Serienausführung (luftgefedert) 798 675 mit 996 780 und 996 783
DB-Serienausführung (luftgefedert) 798 778 mit 998 890 und 998 877
ÖBB-Lizenzausführung (luftgefedert) 5081.051 mit 7081.023 und 6581.055
Privatbahnausführung (Stahlfederung) VT 52 ex HEG (Hersfelder Eisenbahn GmbH)

 

Geschichte des Schienenbusses &