Entdeckungen entlang der Eisenbahnstrecken

- ein nettes Bahnhöfle: Aufhausen (Württ.)

 

Aufhausen (Strecke Nördlingen-Aalen) An der Bahnstrecke von Nördlingen nach Aalen liegt der Ort Aufhausen.

Das "Bahnhöfle" wird noch liebevoll von einer älteren Dame gepflegt. Hier wird gerade der Bahnsteig gekehrt, da eine Wandergruppe erwartet wird. Zur Begrüßung gibts dann einen hervorragenden Kräuterlikör, für welchen die Zutaten aus dem benachbarten Bienenstand bezogen werden.

Aufhausen liegt am Rande der Schwäbischen Alb - unweit des Rieskraters und ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen.

Schon allein des "Bahnhöfles" wegen, ist Aufhausen ein Besuch wert.

 

 

 

 

 

 

 

- ein nettes Zügle: "Das Schättere"

Das "Schättere" abfahrbereit 2002 in Neresheim

Nur wenige Kilometer von Aufhausen entfernt, auf der Hochfläche der Ostalb fuhr eine Schmalspurbahn von Aalen bis Dillingen über das Härtsfeld - im Volksmund das "Schättere" genannt. Es war eine kleine Gebirgsbahn entlang von steilen Abhängen und Schluchten.

Wer auf Spurensuche gehen will, dem sei der Wanderweg oberhalb von Unterkochen auf der alten Bahntrasse empfohlen. Dort kann man den imposanten Viadukt bewundern und auch das zugemauerte Tunnel. Auf der Südseite des Tunnels gab es einst eine Holzverladestationen. Dort schlängelte sich das "Schättere" durch schmale Felseinschnitte hinauf auf die Hochfläche nach Ebnat. Aber dies ist Vergangenheit.

 Eisenbahnfreunde haben nun ein Stück der alten Trasse südlich von Neresheim wieder aufgebaut und lassen das "Schättere" wieder fahren.

weitere Informationen der Härtsfeld-Museumsbahn unter www.geralds-bahnseiten.de oder www.hmb-ev.de