Die neue Stadtbahn in Heilbronn

Seit 21. Juli 2001 besteht nun eine Verbindung von Baden-Baden durch die Karlsruher Innenstadt bis ins Zentrum von Heilbronn.

1992 ging die erste Strecke des sogenannten Karlsruher Modells von Karlsruhe nach Bretten in Betrieb. Eine Straßenbahn, die nicht nur auf Straßenbahngleisen, sondern auch auf Schienen der Deutschen Bahn fahren kann, hat sich hervorragend bewährt.

Aus der Heilbronner Innenstadt ist nun seit 2005 über die Bahnstrecke nach Weinsberg das nächste Ziel Öhringen erreicht worden. Die weiteren Ziele sind bis 2010 Gundelsheim, Bad Rappenau und Zaberfeld.

 

Stadtbahn Heilbronn 2001

Erinnert sei aber hier auch an vergangene Zeiten, als noch die Nebenbahn (im Volksmund der "Entenmörder") von Ohrnberg über Neuenstadt und Ödheim eine wichtige Zubringerfunktion nach Jagstfeld erbrachte, und so das Heilbronner Umland ähnlich einer Stadtbahn erschloss.

Feiertagsruhe am 1. Mai 1990 in Ohrnberg Endstation Ohrnberg 1990

WEG-Triebwagen 1988 in Jagstfeld  

Triebwagen der Württembergischen Eisenbahngesellschaft 1988 in Jagstfeld

Der Ödheimer Bahnhof im Jahre 1987 Bahnhof Ödheim 1987

 

zurück zur zweiten Seite "Eröffnung der Stadtbahn Heilbronn-Öhringen" 1öffnen

zurück zur "Sonderseite zu anderen Strecken" 1öffnen

zur Startseite der Eisenbahnseiten von Christoph Himsel 1öffnen