Kaltenbronner Damm 10. Nov. 2012  - Mitglieder des Bayerischen Eisenbahnmuseums beim Arbeitseinsatz

 

Nachdem auf dem Kaltenbronner Damm im Herbst 2012 eine schlechte Gleislage festgestellt wurde, bestellte die BayernBahn bei der Firma Leonhard Weiß die Durcharbeitung mit einer Gleisinstandsetzungsmaschine. Die Vorarbeiten führte die BayernBahn selbst durch. Da auf dem Streckenstück noch alte Schienenspitzen eingebracht waren, welche nicht mehr als Fixpunkte brauchbar waren, kam ein Bautrupp des Bayerischen Eisenbahnmuseums um diese zu entfernen. 

Schienenspitzen sind senkrecht neben dem Schotterbett eingerammte oder einbetonierte Schienenstücke. Diese dienten als Fixpunkte zum Ausmessen der Gleislage. Jede  eingebrachte Schienenspitze war  beim Streckenbau schriftlich protokolliert worden. Dadurch konnte man Veränderungen der Gleislage feststellen. Heute wird die Gleislage mit Lasermessung festgestellt. Die alten Schienenspitzen sind für die heutigen Gleisbaumaschinen eher hinderlich.

Bauzug am Bahnübergang Mosbacher Weg in Feuchtwangen. In Feuchtwangen setzte der Turmtriebwagen als Zugfahrzeug um. Anschließend ging die Fahrt zurück bis Kaltenbronn. 

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die alten Schienenspitzen wurden mit dem Atlas-Kran des VG 80 herausgezogen  und verladen. 

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der VG 80 ist ein Vielzweck-Gleisbaufahrzeug, von dem neun bei der Fa. Windhoff gebaut wurden. Der VG 80 der BayernBahn ist allerdings der einzige, welcher vorher bei der DB in Diensten stand. Ein Privatmann hatte den VG 80 von der DB erworben. 2003 gelangte der VG 80 zum Bayerischen Eisenbahnmuseum. Die anderen acht VG 80 waren bei anderen Eisenbahn- bzw. -Bauunternehmen im Einsatz. 

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Turmtriebwagen 701 028 schleppte den Bauzug, da am VG 80 einige Tage vorher das Getriebe des Streckengangs defekt wurde und nur noch der Arbeitsgang für die eigene Fortbewegung des VG 80 funktionierte. 

Der VG 80 erreicht mit dem Antrieb des Streckengetriebes eine Hg von 90 km/h. Im Arbeitsgang wird die Fortbewegung allerdings über das Hydraulikgetriebe des angebauten Baggerteils erzeugt. Die Fortbewegung erfolgt dadurch nur im Schritttempo.

 

 

Turmtriebwagen TVT sind normalerweise für die Instandhaltung der Fahrleitung auf elektrifizierten Strecken im Einsatz, leisten aber auch wertvolle Dienst wie hier zu sehen ist.

Der TVT 701 028-3 wurde 1958 bei WMD in Donauwörth gebaut und war bei der DB im Raum Rosenheim im Einsatz bis er 2005 zum Eisenbahnmuseum Nördlingen kam Quelle: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Bahnhofsgelände in Schopfloch war vorher dort gelagerter Gleisschotter aufgenommen worden, der  anschließend am Kaltenbronner Damm mit dem Schotterwagen Typ Otmm verteilt wurde.

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Schluss lief noch ein Anhänger für Rottenkraftwagen, auf dem man die alten Schienenspitzen verladen hatte.

 

BEM-Arbeitseinsatz 10.11.12 Kaltenbronnrt Damm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen