Feb 2024 * Wilburgstetten-Nördlingen * Gleisbaumaschinen der Fa. Leonhard Weiss im Einsatz neue Seite 24. Feb 2024  1öffnen

Aktuell: Planungsarbeiten für die Ausschreibung der Bauarbeiten zur Bahnstreckenreaktivierung laufen!

Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke -  Dombühl - Dinkelsbühl - Nördlingen                      

werden laufend durch Infos in Zusammenarbeit mit ehemaligen Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden aktualisiert - zum Aufrufen der einzelnen Themen klicken Sie bitte auf die Textzeile

Link zum Eisenbahninfrastrukturbetreiber der Strecke Dombühl-Nördlingen: Mittelfränkische Eisenbahnbetriebs GmbH

Streckenplan    Derzeit kein Museumsbahnbetrieb zwischen Nördlingen-Dinkelsbühl-Dombühl     

(Hinweis: Schwarze Schrift = in Vorbereitung / braune Schrift = anklicken zum Aufrufen des Themas)

Bau und Eröffnung der Strecke 

Gleispläne und Bauwerke entlang der Strecke    viele Ergänzungen zu den Bahnhöfen von Wilburgstetten bis Wallerstein im Dez. 2020

Knittelsbach bekommt seinen "Bahnhof" - Eröffnung 1. Mai 1912

Bahnwärterhaus und Bahnhof Schopfloch um 1920 - Reichsbahnsekretär Kähn Bilder von Johann Kähn 

Unfall 29. Mai 1953 am Bahnübergang "Hennenhof" bei Wilburgstetten

Die Rangierkleinlokomotiven in Dinkelsbühl (Kö I und Köf II) 

Dorfgütingen: Gleis durch Hochwasser unterspült - um 1935

Der Streckenwärter Eugen Friedrich, Erinnerung an einen Beruf den es heute nicht mehr gibt

Auf den Spuren des Streckengehers Eugen Friedrich von Dombühl nach Feuchtwangen im Jahr 2006

Die Zeit der Dampfzüge - der "Reichsstädtezug" von Rothenburg nach München

 Die Dampflok der Baureihe 64 - Bilder von Günther Klebes aus den Jahren 1963/64

Die Ära der Schienenbusse - eine Fahrt mit dem "Wörnitz-Sulzach-Expreß" in den sechziger Jahren

Gleisbau um 1960: Schweissarbeiten auf der Strecke Feuchtwangen-Dombühl

Rund um den Lokschuppen und das Wasserhaus in Dinkelsbühl -  Erinnerungen von Frau Schalk, Tochter des Werkmeisters W. Grimm

Akku-Triebwagen lösen die Schienenbusse ab

Die Diesellok V100 (211/212) auf der Strecke

Der letzte Zug. die letzten Fahrgäste, die letzte Fahrkarte - Knittelsbach 1975

Als man an den Bahnhöfen noch Fahrkarten kaufen konnte

A. Tscharn - Ein Jahr vor der Einstellung des Personenzugverkehrs

Die Fahrplanentwicklung von 1953 bis 1985 und der Fahrplan des "Reichsstädteexpress" 

Der Bahnpostbetrieb neue Seite seit 19.11.2021

Das Dinkelsbühler Bahngelände um 1980 - Betrieb und Gleisanlagen  Bildarchiv  von Hans Eisenhauer

1983 als Bahnreisender von Dombühl nach Nördlingen unterwegs  neue Seite seit 10.06.2019 Bilder von Wolfgang R. Hesse

1984 - Planmäßiger Zugverkehr - Akkutriebwagen und Diesellok  neue Seite seit 03.08.2019 Bildbericht von Andreas Christopher

1984 mit dem Akkutriebwagen BR 515 nach Dombühl Bilder W. Frank und O. Haug

Von Dombühl  bis Wilburgstetten 1982/85 - die alten Stellwerke und noch mehr  Bilder Wolfgang Frank 

Akkutriebwagen-Einsatz um 1980 Dombühl--Dinkelsbühl-Nördlingen - Bilddokumentation von Horst Schuhmacher

Abschiedsfahrt am 18.5.1985 Crailsheim-Dombühl-Wilburgstetten u. z. mit Bildern von M. Rudinger 

Planmäßiger Reisezugbetrieb - die letzten Fahrten 1985 mit Bildern von M. Rudinger 

Das Ende des Personenzugverkehrs 1985

Signale und andere betriebstechnische Einrichtungen unserer Bahnstrecke zur DB-Zeit 1985 - Bilder von Klaus Pellert

Die letzten Tage des DB-Bahnhofs Wilburgstetten im Jahr 1985 - Fdl Heinicke

Die Zeit der Sonderzüge - "Eine Stadt geht auf Reisen" - die Landesgartenschau 1988

Sonderzüge auf unserer Strecke - Dampf-, Dieselloks und Triebwagen

Schienenbus-Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16. April 1994

Der Regiosprinter stellt sich vor - Sonderfahrt 13.10.1995 

Umstellung des Güterverkehrs - die Diesellok Baureihe 290

Rangierarbeiten mit der 290er beobachtet von Oliver Paul im Jahr 1992

Übergabe-Güterzug am 4.10.1995 nach Feuchtwangen u. Dinkelsbühl  Bilder O. Haug, Reutlingen

Bayerisches Eisenbahnmuseums mit Fahrplan (=homepage des BEM) -

Rückbau ("Rationalisierung" im Bahnbetrieb) von Bahnanlagen

Erinnerungen des ehemaligen Dinkelsbühler Fahrdienstleiter Hilmar Scholz

Güterverkehr 2003 Nördlingen-Wilburgstetten - Holztransport mit Loks der Firma Uwe Adam 

Sonderzug mit der S 3/6 und der 41 1150 auf der Fahrt über die Schopflocher Rampe am 10. April 2004

Arbeitseinsatz des  Bayerischen Eisenbahnmuseums in Wilburgstettenm 30.10.2004 Archivbilder - neue Seite seit 10.01.2021

Die 01 066 mit Sonderzug am 18.12.2004 von München nach Dinkelsbühl

Das "Bahnhofs-Stüberl" in Dinkelsbühl gibts nicht mehr - Bahnhofs-Stüberl Herbst 2003 Erinnerungen an die "Gute alte Zeit"  

Wiederaufnahme des Güterverkehrs durch die Bayern-Bahn-GmbH - V 100 1365 Bayern-Bahn

mit der V 1351 der Mittel-Weser-Bahn und der KöF 6501

mit der V 350 001 der Bayern-Bahn-GmbH  

mit der V 1200.02 der ehem. Baureihe Ost-V 100  

mit der V 650.04 von RAR der ehem. Baureihe Ost-V 60

mit der V 100 von ALSTOM und RAR-Lok der ehem. Baureihe Ost-V 60

Der ECCOCargo "Holzhackschnitzelzug" - Bilder Florian Wieser

Beim "Bouhoffs Juschpess" (Bahnhofswirt) in Schopfloch - Schopflochs Geheimsprache übersetzt von Hans-Rainer Hofmann&

Gleisarbeiten am Bahnhof Schopfloch im Mai 2006       

Güterzug nach Plan von Wilburgstetten nach Nördlingen - Dampfbetrieb 2005

Wiedereröffnung des Schienenbusverkehrs von Nördlingen nach Feuchtwangen im Jahr 2006

Mit Dampf und Diesel zur Kinderzeche in Dinkelsbühl von Nördlingen und Feuchtwangen 2006  

Holzverladung im September 2006 in Feuchtwangen 

Mit Feuerross, Druden und Landsknechten zur Mooswiese 2006 in Feuchtwangen

"Romantische Schiene" und Neubaustrecke Wilburgstetten 2006

Eröffnung der Neubaustrecke Wilburgstetten am 8. Dezember 2006

Die Schnellzuglok 03 2295-8 zum ersten Mal in Feuchtwangen - Dezember 2006

Gleisinstandsetzung mit dem "Filstalexpress" im März 2007

Mit der Diesellok V 60 860 am 22. April 2007 von Nördlingen nach Feuchtwangen

Auf dem Führerstand der 41 1150-6 von Schopfloch nach Feuchtwangen u. z. im Frühjahr 2007

  Güterverkehr auf der Strecke Nördlingen-Werkbahnhof Rettenmeier bei Wilburgstetten **Bilder von Florian Wieser

Auswechseln von Schwellen am ehemaligen Bhf. Schopfloch mit Zwei-Wege-Bagger - Sept 2007

Bericht vom Abriss der Brücke im Pfaffenholz

Sonderzug mit der 38 3199 aus Heilbronn am Neckar - 8.12.2007

  Sturm "Emma" - Bahnstrecke nach Aufräumungsarbeiten am 8. März 2008 wieder befahrbar

41 1150-6 an Ostern 2008 unterwegs auf der Romantischen Schiene

Umwelttag 2008 - Bahngelände in Dinkelsbühl wurde gesäubert

Sonderzug mit der 01 1066 in Dombühl - V60 860 bringt Wagen des Sonderzuges über Feuchtwangen nach Nördlingen

Die Kriegslok 52 8168-8 am 29. Juni 2008 zum ersten Mal in Feuchtwangen

VT 98 der Pfalzbahn 27.7.2008 von Frankfurt über Dombühl nach Dinkelsbühl 

Weihnachtsexpress von Dombühl nach Dinkelsbühl 2008

Bhf. Wilburgstetten 2008 Güterumschlag Stahlcoils

 01 066 und 52 8168 an Pfingsten 2009

 03 2295-8 übernimmt in Dombühl Sonderzug nach Sonneberg am  20.06.09

Dieseltriebwagen BR 648 der Bayerischen Regiobahn zur "Kinderzeche"  in Dinkelsbühl

Museumschienenbus  planmäßig immer noch schneller als Linienbus zwischen Dombühl und Dinkelsbühl

Die Eisenbahn in Deutschland wurde 175 Jahre alt - Ein paar Gedanken zum Jubiläumsjahr  

Eine Dampflok Baureihe 64 im Juni 2010 wieder am Bahnhof Dinkelsbühl

Schienenbus und "Beauty-Express" Saisonbeginn 2010

"Rheingold-Express" und Bayerische S 3/6 mit Sonderzug in Dinkelsbühl am 18.09.2010

Eine Garnitur des "Rheingold-Zuges" auf der Fahrt nach Dinkelsbühl 2010 - Bilder von Horst Schuhmacher 

Mit dem "Weihnachts-Express" zum Weihnachtsmarkt 2010 nach Dinkelsbühl ergänzt am 3.1.2013 mit Bildern von M. Rudinger 

Die Güterzuglokomotive 44 2546-8 auf unserer Strecke am 28. Aug. 2011

Umbau Bahnhofsareal Herbst 2011 - Das Dinkelsbühler Bahnhofsgebäude wird bald abgerissen

Rund um das alte Bahnwärterhaus in Schopfloch - Bilder von Alex Herold

Lang ist's her - am 1. Juni 2012 vor 27 Jahren hielt in Feuchtwangen der letzte planmäßige DB-Personenzug

Saisoneröffnung 22.04.2012 - Eine Fahrt mit dem Schienenbus von Feuchtwangen nach Nördlingen u.z. mit Bildern von Florian Wieser

 "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" - die Bahnstrecke bei Schopfloch als Drehort für Film

Dieselloks mit Autotransport-Waggons unterwegs nach Feuchtwangen - Sommer 2012

Umbau des Bahnübergangs der Bundesstraße in Feuchtwangen - 25.9. bis 06.10.2012

Gleisbauarbeiten auf dem Kaltenbronner Damm - November 2012

Das Dinkelsbühler Bahnhofsgebäude ging im April 2013 den "Weg alles Irdischen - Vom Anfang und Ende" 

"Modellbahn Maßstab 1:1" - Luftbilder - Uwe Lorenz mit dem Motorsegler entlang der "Romantischen Schiene®  

Kurzer Güterzug nach Wilburgstetten am 7. Dezember 2013 - ein Bericht von Florian Wieser

Ostern 2014 - die 41 1150 unterwegs von Nördlingen nach Feuchtwangen - Bild und Text von Florian Wieser

Bahnhofsschild "Dinkelsbühl" am Platz der zukünftigen Haltestelle aufgestellt - September 2014

Vermutlich zum ersten Mal: Eine E-Lok auf der Strecke Nördlingen-Dombühl - Juni 2014 Bilder von Manfred Rudinger 

Auf der Diesellok 212 284-4 der Bayernbahn über Dombühl nach Crailsheim am 13. Januar 2015

Übergabe des historischen Dinkelsbühler Fahrkartenschranks durch den MED Dinkelsbühl am 26. April 2015

1600t-Düngerzüge nach Feuchtwangen 2015

Dieselelektrischer  Zug VT2E im planmäßigen Museumsbetrieb nach Feuchtwangen 24.4.1016

Plandampfveranstaltung "Fünf Tage Dampf im Ries" Güterzüge auf unserer Strecke

Mit Diesellok 295 093-9 am 25.9.2016 von Feuchtwangen nach Nördlingen u. z.

Ein Hauch von Hollywood auf der Romantischen Schiene - Dreharbeiten für TV-Krimi-Serie 

Unterwegs mit dem Kesselwagenzug im März 2017

Sonderzug "Revolution Train" Anti-Drogen-Zug in Dinkelsbühl - 11. Okt. 2017

Reaktivierung: Neues Eisenbahnunternehmen am 8.3.2019 gegründet

Reaktivierung: Ergebnis der Talkrunde in der Schranne Dinkelsbühl am 14.3.2019

Die wichtigsten Punkte zur Bahnreaktivierung kurz erläutert

Das neue Unternehmen MEBG auf der ersten Inspektionsfahrt am 1. Juni 2019

Vorarbeiten der MEBG und weitere Infos zur Bahnreaktivierung - Stand September 2019

Instandsetzungsarbeiten von Nördlingen bis Rettenmeier-Wilburgstetten Febr-April 2020

Erster Güterzug nach Instandsetzung der Strecke - SETG fährt 1400 t Hackschnitzel ab 

Zweiter  Güterzug mit SETG ER20-02 und GT1700.04 als Schublok am 24. Mai 2020 

GT1700.04 im Einsatz vor dem Hackschnitzelzug am 7. Juni 2020neue Seite 16.07.20

Lokomotiven der BayernBahn bringen Rundholzzüge nach Wilburgstetten ergänzt 09.01.21  

Laufende Instandhaltungsarbeiten von Nördlingen bis Wilburgstetten Juni/Juli 2020neue Seite 12.08.20.

Technische Überprüfung der Brücke über die Wörnitz in Wilburgstetten am 27. Juli 2020neue Seite 22.08.20

Bauarbeiten durch die Firma Swietelsky bei Uttenstetten und Wilburgstetten * September  2020 aktuelle Ergänzungen 25.09.20

Schulungsfahrten mit dem historischen Triebwagen der Tegernsee-Bahn am 9. Oktober 2020  neue Seite 11.10.20

Baumfällungsarbeiten zur Verkehrssicherung als Folge der Gewitterstürme vom Juni 2020   neue Seite 12.12.20

13.01.2021 * Mit fast 3000 t und 670 m  - der bisher schwerste und längste Zug auf der Strecke   neue Seite 17.01.21 mit Video

Vegetationsschnitt am 25./26.Feb.21 bis in 14 m Höhe mit modernster Zweiwege-Hubbühne     neue Seite 16.03.21 mit Video

Durch das Ries nach Wilburgstetten - 2159 206-2 und 2159 207-0 Rundholzzüge  neue Seite 15.03.21 und Ergänzungen 19.04.21 

Bahnübergang Bundesstraße 25 Rühlingstetten - Blinklicht erlosch für immer   neue Seite 26.06.21 mit Video

Am 8. Juni 21 - Gleismesszug 725/726 002 auf der Strecke Nördlingen-Wilburgstetten    neue Seite 01.07.21 mit Video

Am 12. Okt. 21 entgleist RB 89 in Nördlingen - Ausfahrt in Richtung Wilburgstetten gesperrt   neue Seite 19.11.21

Bahnbetrieb im  November 21 auf der MEBG-Strecke Nördlingen-Wilburgstetten    neue Seite 19.11.21 mit Video

 SETG- Zug fährt mit Doppeltraktion GT 1700 - dieser Zug ersetzt 90 LKW´s - Güter auf die Schiene! neue Seite 29.01.22  mit Video

Informationsfahrt auf der "Hesselberg-Bahn" und der "Romantischen Schiene" mit Wendezug   neue Seite 04.05.22 mit Video

Vorbereitung der Reaktivierung Dombühl-Wilburgstetten - Vegetationsschnitt durch Fa. SaniRail   neue Seite 01.04.2023 mit Video

Holzhackschnitzelzug mit SETG-Lok ER 20-02 auf der Fahrt von Wilburgstetten nach Nördlingen  neues Video seit 14.o6.2023

Gleisbaufirma L. Weiss im Auftrag der MEBG auf der Strecke Wilburgstetten-Nördlingen * Feb 24 neue Seite seit 24.02.2024

 

zurück zur Startseite