Wilburgstetten 30. Oktober 2004  - Arbeitseinsatz von Mitgliedern des Bayerischen Eisenbahnmuseums

 

Eine Abordnung von Mitgliedern des Bayerischen Eisenbahnmuseums kam am 30.10.2004 mit dem SKL 53 0059 (Schwerlastkleinwagen) zu einem Arbeitseinsatz nach Wilburgstetten. 

 

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die SKL 53 wurden früher auch als Klv 53 (Kleinlok mit Verbrennungsmotor) bezeichnet. Die Baureihe 53 war der am meist gebaut Typ dieser Baufahrzeuge. Die Arbeiterrotten fuhren damit zu ihren Arbeitseinsätzen an den Bahnstrecken - deshalb entstand auch der Begriff "Rottenkraftwagen". Oft waren die SKL mit einem kleinen Kran ausgestattet und in großen Werkzeugkästen auf der Ladefläche war das Werkzeug verstaut.

 

Bevor der 53 0059 zum Bayerischen Eisenbahnmuseum kam, war er bei der DB im Raum Bad Reichenhall im Einsatz und für die Steilstrecke über den Hallthurm-Pass zugelassen, die nach Berchtesgaden führt.

 

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Gruppe bearbeitete das Gestrüpp auf der Ostseite von Gleis 2 und entfernte auch die morschen Telefonmasten.

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Güterhalle hatte damals Jürgen Herberg seine Schienenbus abgestellt.

 

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die andere Gruppe versuchte die festgerosteten Seilzüge der Schrankenanlage am Bahnübergang "Weiltinger Straße" zu reparieren.

 

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilburgstetten BEM-Arbeitseinsatz 30.10.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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