Bahnbetrieb zwischen Nördlingen und Wilburgstetten - 

Nov 2021

 

In Wallerstein steht eine Trapeztafel (Signal Ne 1). Dies bedeutet, das sich an diesem Standort das Zugpersonal beim FDL in Nördlingen über Funk anmelden muss. 

Der Fahrdienstleiter entscheidet dann, ob der Zug in Nördlingen einfahren kann. 

Am früheren Standort eines Vorsignals, welches nach Einstellung des planmäßigen Reisezugbetriebs abgebaut wurde, befindet sich noch ein Gleismagnet, der überwacht, dass der Zug mit verminderter Geschwindigkeit auf das Einfahrhauptsignal zu fährt. Die Entfernung zwischen dem Magnet (ehem. Standort Vorsignal) und dem Einfahrhauptsignal ist so bemessen, dass der Zug vor dem eventuell haltzeigenden Hauptsignal rechtzeitig zum Stehen kommen kann. 

 

Vorsignalstandort MNL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überfährt der Zug allerdings einen Magnet am haltzeigenden Einfahrhauptsignal, wird der Zug automatisch durch die "Scharfstellung" des Magnet zwangsgebremst.

Bei km 1,0 kurz vor Nördlingen ist dann das Einfahrhauptsignal. 

 

Einfahrsignalstandort MNL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zwei folgenden Aufnahmen aus einem Videofilm zeigen die alte Schrankenanlage und Trapeztafel in Wallerstein.

 

Alte Schrankenanlage Wallerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Schrankenanlage Wallerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BoxTango nach Entladung Richtung Nördlingen

Die Eurodual-Lok 2159 207-0, jetzt mit Werbung für das Unternehmen BoxTango versehen, brachte am 4. Nov. 21 wieder einen Rundholzzug mit etwa 3000 t (brutto) nach Wilburgstetten. Am nächsten Tag fuhr dann der entladene Zug nach Anmeldung beim Nördlinger Fahrdienstleiter FDL aus Wallerstein aus. 

Der BoxTango-Zug steht am Bahnsteig in Wallerstein an der Trapeztafel (Signalbild Ne 1) in der Bildmitte. An dieser Stelle muss das Zugpersonal seinen Zug beim Fahrdienstleiter in Nördlingen über Zugfunk anmelden.

 

BoxTango-Zug hält an der Trapeztafel am BStg Wallerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Pfosten unterhalb der Trapeztafel ist die Hilfseinschalttaste HET montiert. Mit einem speziellen Schlüssel schaltet das Zugpersonal die Blinklichtanlage des Bahnübergangs ein. Wenn der letzte Waggon des Zuges den Bahnübergang passiert hat, schaltet sich das Rotlicht automatisch durch eine Kontaktschleife im Gleis wieder aus.

 

BoxTango-Zug am BÜ Wallerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eurodual-Lok 2159 207-0, gebaut von Stadler in Valencia, Spanien, ist inzwischen mit Werbung für das Eisenbahn-Transport-Unternehmen BoxTango versehen. 

Dieser Lokomotivtyp kann sowohl auf elektrifizierten Strecken fahren, als auch auf nicht elektrifizierten. Dann treibt ein Dieselmotor einen Generator an, welcher die sechs auf den Achsen sitzenden Elektromotoren, mit Strom versorgt.

 

 

SETG Hackschnitzelzug 

Die Salzburger-Eisenbahn-Transport-Gesellschaft SETG hat die Abfuhr von Holzhackschnitzeln vom Rettenmeier-Werk in Wilburgstetten übernommem. Meist wird eine Lok der Baureihe GT 1700 eingesetzt, aber auch die Baureihe ER 20. 

Die GT 1700.04 mit Lackierung der SETG beim Wilburgstettener Ortsteil Greiselbach am 09.11.21

SETG Hackschnitzelzug bei Greiselbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16. Juli 2021 kam die ER 20-010 (645-010) aus dem Lokpool von BEACON  Rail zum Einsatz.   Einfahrt zum Werksgelände Rettenmeier-Wilburgstetten

 

BEACON Lok mit Hackschnitzelzug Wilburgstetten 16.7.21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto wurde von Eisenbahnfreund Martin aus Obb, aufgenommen - vielen Dank

 

 

 Certis Zweiwege-Unimog mit Vegetationschnittarbeiten

 

Mulchieranbaugerät im Einsatz bei den Schnabelhöfen

Certis Mulchiergerät bei den Schnabelhöfen - Nov. 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Certis Zweiwege-Unimog abgestellt in Marktoffingen- Nov. 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Unimog war ausgegleist und am Bahnhofsvorplatz in Marktoffingen abgestellt, damit der BoxTango-Zug durchfahren konnte.

 

Certis Zweiwege-Unimog abgestellt in Marktoffingen- Nov. 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bahnhofsvorplatz Marktoffingen im Nov. 21 - der Bahnhof ist seit längerem schon in Privatbesitz

 

Bahnhofsvorplatz in Marktoffingen- Nov. 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgendes anklicken, dann startet 15 Minuten-Video auf youtube

Video Bahnverkehr Nov 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen