Überprüfung der Wörnitzbrücke in Wilburgstetten mit Spezialfahrzeug der Firma Wemo-tec

Auch Eisenbahnbrücken müssen in bestimmten Abständen auf ihre Sicherheit überprüft werden. Dies war nun auch bei der Eisenbahnbrücke über die Wörnitz in Wilburgstetten am 27. Juli 2020 der Fall.

Die Firma Wemo-tec vermietet für die Brückeninspektion Spezial-LKW´s auf Zwei-Wege-Basis, die sowohl auf der Straße wie auch auf der Schiene fahren können. Ein solches Fahrzeug war am 27. Juli 2020 auf der Wörnitzbrücke in Wilburgstetten im Einsatz. 

 

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Fahrzeug ist mit einer Hubarbeitsbühne für die Brückenuntersuchung von unten ausgerüstet.

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über eine Fernbedienung im Hubkorb wird der LKW auf der Schiene bewegt, damit der Hubkorb unter der Brücke für den Ingenieur an die zu prüfende Stelle geschwenkt werden kann.

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Biber hatte zwar schon einige Büsche beseitigt, damit die Hubbühne unter der Brücke schwenken konnte. Dem Pfad hin zur Wörnitz nach zu beurteilen, hatte der Dammbaumeister einiges an Holz auf dem Wasserweg schon abtransportiert, doch am mittleren Pfeiler musste ich mit der Motorsäge nachhelfen. 

 

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilburgstetten 27.07.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen