Rundholzzug für Rettenmeier-Wilburgstetten muss ausnahmsweise in Dürrenzimmern entladen werden

"Fugger-Express" RB 89 (57223) aus Aalen in Nördlingen entgleist. Ausfahrt in Richtung Aalen und Wilburgstetten gesperrt

Am 12.10.2021 entgleiste die RB 89 aus Aalen bei der Einfahrt in Nördlingen. Der vierteilige Triebwagen der Baureihe 440 hatte Einfahrt auf Gleis 5, da Gleis 4 wegen Umbau gesperrt war. Während das erste und zweite Drehgestell noch regulär ins Gleis 5 liefen, wurde das dritte und vierte Drehgestell wegen Weichenstörung der W 208 auf das Gleis 4 gelenkt und entgleisten. Das fünfte Drehgestell lief wieder in die richtige Fahrstraße. Am 13. Oktober war die DB Notfalltechnik aus Fulda mit den Kränen "Phönix" und "Bulldog" vor Ort und setzten den Zug wieder aufs Gleis. Ein TVT aus Augsburg wurde für den Abbau der Fahrleitung benötigt.

 

Entgleisung MNL 13-10-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entgleisung MNL 13-10-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Instandsetzung der Gleise und Weichen zog sich noch fast zwei Wochen hin. So sah die Unfallstelle am 16. Oktober aus.

 

Entgleisung MNL 16-10-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entgleisung MNL 16-10-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Rundholzzug der BayernBahn musste deshalb an der Zuckerrübenverladung in Dürrenzimmern (BayernBahn-Strecke Nördlingen-Gunzenhausen) entladen werden. Mit LKW´s wurden die Stämme von Dürrenzimmern über Marktoffingen nach Wilburgstetten transportiert. Da die großen Radlader aus dem Werk Wilburgstetten nicht in Dürrenzimmern eingesetzt werden konnten, musste der Zug mit den kleinen LKW-Kränen entladen werden.

 

Holzverladung 16-10-21

 

 

Holzverladung 16-10-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen