Dombühl wird S-Bahn-Station - Teil2: Bauarbeiten und Einweihung

Die Infotafel zu den Bauarbeiten am Bahnhof DombühlInfotafel S-Bahn Dombühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis die erste S-Bahn in Dombühl einfahren konnte, gab es noch Einiges zu tun, wie die folgenden Bilder von Manfred Rudinger zeigen.

Bauarbeiten in Dombühl Herbst 2017

Gleis 4 wird gerichtet

Baurbeiten n DombühlHerbst 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein RE aus Nürnberg auf Gleis 1 zu Weiterfahrt nach Stuttgart. Zu diesem Zeitpunkt waren noch nicht alle n-Wagen durch Doppelstockwagen ersetzt. 

Am Gleis 4 finden Montagearbeiten an der Fahrleitung statt.

Bauarbeiten Herbst 2017 in Dombühl

 

Bereits zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 fuhr die erste S-Bahn von Nürnberg über Ansbach weiter bis Dombühl. 

Erster S-Bahnzug am 10.12.17 in Dombühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Eisenbahnfreund Manfred Rudinger aus Dombühl hatte seine Kamera bei der Hand und fotografierte den ersten Zug, der am frühen Abend des 10. Dezembers 2017 in Dombühl ankam.

Reisende im ersten S-Bahnzug am 10.12.17 aus Leutershausen                           Reisende im ersten S-Bahnzug am 10.12.17 aus Leutershausen

Eine Gruppe aus Leutershausen ließ es sich nicht entgehen, bei der ersten Fahrt am 10.12. dabei zu sein.

 

 

Am 18.12.2017 fand dann die offizielle Einweihung mit Innenminister Herrmann statt. Das Bayerische Innenministerium war damals auch für den bayerischen Eisenbahnverkehr zuständig. Im Frühjahr 2018 ging die Zuständigkeit an das Bayerische Wirtschaftsministerium.

  Hier Klicken zur: Pressemitteilung zur S-Bahn-Einweihung

Neben dem Bahnhofsgebäude in Dombühl hatte man zu den Einweihungsfeierlichkeiten ein Festzelt aufgebaut. Ein Fahrzeug der Nürnberger S-Bahn-Flotte wurde auf den Namen "Dombühl" getauft.

Einfahrt des ET 442 229 in die S-Bahn-Station Dombühl.Einfahrt S-Bahnzug ET 442 229 am 10812.17 in Dombühl

 

Auf Gleis 4 der ET 442 229 der anschließend auf den Namen "Dombühl" getauft wurde.

S-Bahnzug "Dombühl" am 18.12.17 in Dombühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ehrengäste aus dem Zug werden in Dombühl am Bahnsteig erwartet

Bahnhof  Dombühl am 18,12,2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

S-Bahnzug am 18.12.17 Dombühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Taufurkunde für den ET 442 229 war im Festzelt zu sehen

 

Taufurkunde ET 442 229 "Dombühl"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Festakt zur Einweihung der S-Bahn: Durchschneiden des Bandes am Bahnsteig in Dombühl

Innenminister Herrmann anlässlich S-Bahn-Einweihung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenminister Herrmann beim Interview mit einem Fernsehsender anlässlich der S-Bahn-Einweihung

Innenminister Herrmann anlässlich S-Bahn-Einweihung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen