Gleisbauarbeiten durch die Firma Swietelsky * September 2020

Weiche 8 und 9 im Bahnhofsbereich Wilburgstetten

 

Im Bahnhofsbereich Wilburgstetten mussten die Schwellen der Weichen 8 und 9 ausgetauscht werden, da die alten Holzschwellen morsch waren. Während die Weiche noch befahrbar war und die Güterzüge über Gleis 2 verkehren konnten, waren die Schienen bei Weiche 8 nicht mehr im Normabstand der Spurweite. Die Weiche 8 liegt in Höhe der Güterhalle und stellt die Verbindung zum Ladegleis her.

 

Die Weiche 4, welche in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Wilburgstetten liegt und die Verbindung von Gleis 1 und Gleis 2 herstellt, wurde vor einigen Jahren von der BayernBahn bereits gerichtet.

 

21. September: Arbeiten bei Weiche 9. Das Video zeigt die universelle Einsetzbarkeit der Baggerschaufel. Es sieht schon spielerisch aus mit der ein guter Baggerführer den Greifer einsetzt und selbst unter Schienen die alten Schwellen hervorzieht

.Video

Bald können die Güterzüge wieder über das Gleis 1 verkehren. Das Gleis 2 kann dann für Rangierarbeiten bzw. zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden.

Wilburgstetten Weiche 9 am 21.09.2´020

 

Blick in Richtung Bahnübergang Weiltinger Straße

Wilburgstetten Weiche 9 am 21.09.2´020

 

 

 23. September: Obwohl der Zwei-Wege-Bagger für diese Arbeiten sehr gute Dienste leistet, bleibt doch noch Einiges an Handarbeit übrig. Hier wird Muskelkraft nützlich eingesetzt im Gegensatz zum Fitness-Studio wo die Muskelkraft nur dem Geldbeutel des Studiobetreibers nützt.

Wilburgstetten Weiche 9 am 23.09.2´020

 

 

 

24. September: Jetzt ist Weiche 8 an der Reihe.

 

Die Gleisschrauber liegen griffbereit am Bahnsteig.

Wilburgstetten Weiche 8am 24.09.2´020

 

 

Wilburgstetten Weiche 8 am 24.09.2´020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Anbau-Stopfgerät steht in der Zeit noch einsatzbereit vor dem Bahnhofsgebäude.

 

Wilburgstetten Weiche 8 am 24.09.2´020

 

 

Wilburgstetten Weiche 8 am 24.09.2´020

 

Wilburgstetten Weiche 8 am 24.09.2´020

 

Im Video die Arbeiten bei Weiche 8. Durch die Instandsetzung der Weiche 8 besteht auch die Option, dass am Nebengleis in Zukunft wieder Verladearbeiten möglich sind.

Video

 

 

Auch auf anderen Strecken werden wieder Güter auf der Schiene transportiert: Zum Beispiel hat die BayernBahn Nördlingen an ihrer Strecke in Dürrenzimmern zwischen Nördlingen und Oettingen zwei Ladegleise für die Zuckerrübenverladung neu errichtet und im September in Betrieb genommen.

 

Dürrenzimmern 20.09.2020

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen