Informations-Sonderzug zur Reaktivierung der "Hesselberg-Bahn" Nördlingen über Wassertrüdingen nach Gunzenhausen und der "Romantischen Schiene" Nördlingen über Dinkelsbühl/Feuchtwangen nach Dombühl. 

Da der Abschnitt von Wilburgstetten nach Dombühl derzeit nicht befahrbar ist, endete die Zugfahrt auf Gleis 2 in Wilburgstetten.

Eingeladen zu dieser Informationsfahrt am 1. Mai 2022 hatte die Landtagsfraktion der Bündnis-Grünen Bayern. Der Einladung folgten zahlreiche Unterstützer der Bahnreaktivierung, Bürgermeister, Landrat, Bahnbetriebsleiter u. v. m.

Zum Einsatz auf den beiden Strecken kam eine Wendezug-Garnitur der Bayern-Bahn Nördlingen, bestehend aus Steuerwagen, zwei ehemaligen Reisezugwagen des ALEX (Allgäu-Express) und der Diesellok V100 2100. Dies dürfte das erste Mal gewesen sein, dass eine Wendezug-Garnitur die Strecke nach Wilburgstetten befuhr.

Die folgenden Bilder entstanden auf der Rückfahrt des Zuges von Gunzenhausen im Bahnhof Wassertrüdingen. Die Strecke Gunzenhausen über Wassertrüdingen nach Nördlingen "Hesselberg-Bahn" wurde von der Bayern-Bahn-Immobilien käuflich erworben. Die Bayern-Bahn-Betrieb betreibt u. a. den Güterverkehr zum Schwarzkopf & Henkel-Werk.

 

 

Wendezug in Wassertrüdingen 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links im Bild Kesselwagen bei der Fa. Schwarzkof & Henkel

 

Wendezug in Wassertrüdingen 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach führte die Fahrt von Nördlingen nach Wilburgstetten Bhf. 

Der Zug, diesmal mit Lok voraus, bei Fremdingen und....

 

 

Wendezug Fremdingen 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wendezug in Fremdingen 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....bei Greiselbach

Greiselbach 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grund-Eigentümer der "Romantischen Schiene" ist zumTeil der Zweckverband der angrenzenden Gemeinden. Die MEBG (Mittelfränkische-Eisenbahn-Betriebsgesellschaft) ist von Nördlingen bis Dombühl der Infrastrukturbetreiber mit Sitz in Feuchtwangen. Zwischen Nördlingen und Wilburgstetten fahren z. Zt. verschiedene Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen den Güterverkehr zur Fa. Rettenmeier Wilburgstetten und Dünger zu AGRO Marktoffingen.

 

 

 

Wilburgstetten 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschoben die Rückfahrt von Wilburgstetten nach Nördlingen. Der Zug war auf Gleis 2 eingefahren, da es hier noch einen Bahnsteig gibt. Rechts im Bild soll für die Reaktivierung ein neuer Bahnsteig entstehen.

 

Wilburgstetten 01.05.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Video: das nachfolgende Bild anklicken!

 

Wilburgstetten 01.05.22 Video

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen