Mit der Diesellok 295 093-9 von Feuchtwangen nach Nördlingen u. z.

Seit 2016 ist die BayernBahn GmbH im Besitz einer Diesellok aus der Baureihe V 90. Diese Lok wurde von MaK in Kiel gebaut und 1978 an die DB ausgeliefert. Sie lief unter der Nummer 291 093-3 bis zum Umbau auf Funkfernsteuerung im Jahr 1997 und somit bekam sie die neue Bezeichnung 295 093-9.

Im Februar 2016 wurde die Lok von DB Schenker Rail Deutschland AG ausgemustert.

Nach dem Erwerb durch die BayernBahn GmbH erhielt sie die Lackierung in "Alt-Rot", d. h. die Ursprunglackierung in der die ersten Dieselloks der Baureihe V 90 damals ausgeliefert wurden.

Am 25.9.2016 wurde die 295er im Museumsbahnbetrieb auf der Romantischen Schiene zwischen Feuchtwangen und Nördlingen eingesetzt. Da ich die Fotos aus der Sicht des Lokführers machen konnte, stellte mir Lothar Köder aus Unterböhringen einige Bilder zur Verfügung. Lothar Köder hatte sich entlang der Strecke positioniert und konnte so wunderbare Fotos unseres Zuges aufnehmen. Herzlichen Dank dafür.

Lokführer war Christoph Ferstl und Zugchef Martin Fuchs. Auch ihnen vielen Dank.

km 37,7 Deuenbach am 25.9.16

Eisenbahnfotograf Lothar Köder stand am Bahnübergang bei Deuenbach als unser Zug aus Feuchtwangen sich näherte.

Greiselbach Mfr. am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Westlich von Greiselbach/Mfr konnte Lothar Köder nochmals ein schönes Foto von der 295er aufnehmen.

 

 

Bühlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Südlich von Fremdingen in Richtung Nördlingen

Hp Bühlingen am 25.9.16

Gleich nach der Pfeiftafel befand sich früher der Haltepunkt Bühlingen. In Fahrtrichtung links kann man noch die alte Bahnsteigkante erkennen.

 

 

Schnabelhöfe am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Schnabelhöfen ein Blick zurück auf unseren Zug

 

 

Bü Marktoffingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor uns der Bahnübergang in Marktoffingen. Dort wartete bereits Lothar Köder um unseren Zug bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof zu fotografieren.

Marktoffingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Marktoffingen folgt nach wenigen Kilometern Wallerstein. In Wallerstein wurde die Straße und der Bahnübergang am südlichen Ortsende wegen einer besseren Straßenführung um fast einen halben Meter angehoben. Dadurch musste auch die Blinklichtanlage des BÜ wieder neu installiert werden und im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurde auch im ehemaligen Bahnhofsareal der Bahnsteig für den Haltepunkt neu errichtet.

Wallerstein am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt in Wallerstein mit dem neuen Bahnsteig für den Haltepunkt...

 

...und ein Blick zurück auf des ehemalige Empfangsgebäude mit Güterhalle.

Wallerstein am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht unsere Fahrt - bald ist Nördlingen erreicht!

Einfahrsignal Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Einfahrsignal (Abkürzung: Esig) für Nördlingen zeigt Hp2. Das bedeutet, dass wir Weichenbereiche kreuzen und daher nur mit verminderter Geschwindigkeit einfahren können.

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechts von uns das Fahrdienstleiter-Stellwerk

 

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der nördliche Bahnhofsbereich von Nördlingen. Im Bild rechts vorne mündet die 1972 elektrifizierte Hauptbahn aus Aalen ein. Auf dieser Strecke verkehrte in den Jahren 1983 und 1984 auch ein Flügelzug des TEE Rheingold vom Neckartal über Stuttgart nach München.

 

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Nördlingen wurde unsere Lok vom Zug abgekuppelt, da wir über Gleis 4 (Hausbahnsteig) für die Rückfahrt umsetzen müssen. Dort steht aber noch der "Fugger-Express" abfahrbereit nach Aalen.

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im südlichen Bahnhofsbereich befindet sich das Weichenwärter-Stellwerk. Im Hintergrund das Gelände der Bayernbahn GmbH mit diversem Fahrzeugpark.

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Umsetzen Durchfahrt auf Gleis 4. Unsere beiden Waggons stehen auf Gleis 5 und auf Gleis 6 wartet ein "Fugger-Express" Baureihe 440 auf seinen nächsten Einsatz. Rechts im Bild das Gelände und  Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums.

Nördlingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Verbindungsweiche wird zum Ankuppeln an unseren Zug rangiert.

 

Und nun die Rückfahrt von Nördlingen nach Feuchtwangen

 

Marktoffingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Bahnübergang in Marktoffingen konnte Lothar Köder nochmals ein wunderbares Foto  unseres Zug aufnehmen.

Christoph Ferstl am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufmerksam beobachtet Lokführer Christoph Ferstl die Strecke. Es wäre nicht das erste Mal, dass Gleiswanderer und Spaziergänger auf der Strecke unterwegs sind.

Wilburgstetten am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt in den Bahnhof Wilburgstetten.

Dinkelsbühl am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick aus der Lok auf die Wörnitzwiesen bei Dinkelsbühl

 

BÜ bei km 33,1 Froschmühle am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von km 32,9 bis km 33,6 steigt die Strecke leicht an. Links vor uns die Froschmühle, ein Ortsteil von Dinkelsbühl

 

 

Unterhalb von Lehengütingen am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir nähern uns der Haltestestelle Lehengütingen

Ankunft Schopfloch am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ankunft in Schopfloch mit kurzem Halt und gleich geht die Fahrt weiter nach Feuchtwangen.

 

Schopfloch am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick nach hinten zum ehemaligen Bahnhofsgebäude Schopfloch

 

Brücke Deuenbach am 25.9.16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnfreund Lothar Köder stand bei der Neumühle in Schopfloch-Deuenbach, als die 295er mit ihrem Zug die Brücke über den Heiligenschlaggraben bereits am Vormittag in Richtung Feuchtwangen befuhr.

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