Rund um das alte Bahnwärterhaus in Schopfloch - Bilder aufgenommen von Alex Herold

Seit einigen Jahren bewohnt Alex Herold das alte Bahnwärterhaus in Schopfloch. Liebevoll pflegt er den Bahnsteig, das kleine Bahnwärterhaus und auch den anschließenden idyllischen Garten. 

41 1150 Schopfloch

Die meisten Lokführer geben hier beim Vorbeifahren einen Achtungspfiff oder es wird noch schnell ein Apfel stibitzt, wenn die Zweige des Apfelbaums wieder einmal zu weit in den Gleisbereich hängen. 

Haltestelle Schopfloch

 

VT 98 des BEM in Schopfloch

Während in den sechziger Jahren hier mehrmals am Tag  Dampfrösser vorbeidonnerten, darunter die Baureihen 50, 86 und 64, ist dies heute meist nur noch einmal monatlich der Fall, wenn die Dampflokomotiven des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen auf die Strecke kommen. Im nächsten Bild die 41 1150.

41 1150 Schopfloch 

...oder die 44 2546 

44 2546 in Schopfloch

...und auch die Nachbarn sind gekommen und staunen über die Königlich Bayerische Dampflok S 3/6

S 3/6 in Schopfloch

 

Mai 2007 Einfahrt des Museumszuges aus Nördlingen

Schopfloch 28.Mai 2007

Das nachfolgende Bild wurde im August 1985 aufgenommen - zwei Monate vorher war Schluss mit dem regulären Personenverkehr auf der Strecke. Nachdem niemand mehr mit dem Zug fahren konnte, verödete der Bahnsteig schnell und das Gras war schon so hoch wie der Gartenzaun. Vielen Dank unserem Eisenbahnfreund Alex Herold - vergleiche mal das Bild oben.

Schopfloch August 1985

...und von der Straßenseite im Februar 1984

Schopfloch Februar 1984

Die V 60 des Bayerischen Eisenbahnmuseums beim Halt in Schopfloch

V 60 BEM in Schopfloch

Die 41 1150 hat soeben den Bahnübergang bei der Ölmühle in Dinkelsbühl passiert und zieht ihren Museumzug in Richtung Schopfloch

41 1150 Ölmühle Dinkelsbühl

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen