Übergabe-Güterzug (Üg) aus Ansbach auf der Fahrt über Feuchtwangen und Dinkelsbühl nach Wilburgstetten mit einer Diesellok der Baureihe 290 am 4. Oktober 1995

Vielen Dank an Oliver Haug aus Reutlingen für die Bilder (Copyright bei Oliver Haug)

 

Üg am 4.10.95 bei Rödenweiler

Auf der langen Geraden zwischen dem ehemailgen Haltepunkt Vehlberg und Dorfgütingen zieht die 290er ihren Üg in Richtung Feuchtwangen.

 

Üg bei Firma Deichmann 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangierarbeiten am Deichmann-Schuhlager in Dorfgütingen am 4.10.1995. Gleich geht die Fahrt weiter nach Feuchtwangen.

Einfahrt in Feuchtwangen in Höhe Rehau-Werk 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt in Feuchtwangen - links im Hintergrund des Rehau Werk 2

 

 

 

 

 

Üg Feuchtwangen Gleis 2 am 4.10.995

Auf Gleis 2 ist der Übergabe-Güterzug in Feuchtwangen eingefahren.

FDL Feuchtwangen am 4.10.1995

Geschäftszeiten Feuchtwangen 4.10.1995Der Bahnhof in Feuchtwangen war noch zumindest zeitweise besetzt. Am Bahnsteig stand damals die kleine Wellblechbude für die elektrische Bedienung der Schrankenanlagen der Bundesstraße 25 und für den Mosbacher Weg. Etwa um 1962 waren die Schrankenanlagen auf elektrischen Betrieb umgebaut worden. Früher wurden die Schranken mit Handkurbel und Seilzug bedient. Die Vorrichtung befand sich direkt vor dem Stellwerk des Fahrdienstleiters hinter der Wellblechbude, rechts im Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ladegleis Feuchtwangen 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ladegleis wird Frachtgut direkt in den LKW der Bahn-Spedition verladen. Seiner Zeit war auch das Frachtaufkommen der Firma Rehau auf dem Schienenweg noch sehr groß.

Abfahrbereit in Feuchtwangen am 4.10.1995

Abfahrbereit in Richtung Dinkelsbühl wartet die 290er mit ihrem Güterzug in Feuchtwangen

Brücke bei Kaltenbronn 4.10.1995

Auf der Steigungsstrecke zum Pfaffenholz überquert der Üg die Brücke bei Kaltenbronn

Bei der Froschmühle 4.10.1995

In Höhe der Froschmühle, etwa 3 km nördlich von Dinkelsbühl, rollt der kurze Güterzug auf der  leichten Gefällstrecke Richtung Dinkelsbühl

Dinkelsbühl 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 290er ist mit ihrem Üg in Dinkelsbühl angekommen

Güterhalle in Dinkelsbühl 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Ladegleis zur Güterhalle in Dinkelsbühl stehen Waggons für den Hackschnitzeltransport. Damals war auch noch die Verbindungsweiche von Gleis 1 zum Ladegleis vorhanden.

Schalterhalle im Bhf. Dinkelsbühl 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dinkelsbühler Bahnhof war damals noch zeitweise besetzt und man konnte auch Fahrkarten kaufen, aber der Personenzugverkehr war schon seit neun Jahren eingestellt.

Einfahrtsignal in Dinkelsbühl aus Richtung Wilburgstetten 4.10.1995

 

 

In Kürze wird der Übergabe-Güterzug den Bahnhof Dinkelsbühl verlassen und das Einfahrtsignal aus Richtung Wilburgstetten passieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Neustädtlein 4.10.1995

In Höhe des Teichgutes Freundsthal, zwischen Neustädtlein und Knittelsbach, zieht die 290er ihre Fuhre Richtung Wilburgstetten.

Lz aus Wilburgstetten zurück nach Dinkelsbühl 4.10.1995

Als Lz kehrt die 290er aus Wilburgstetten zurück und fährt Richtung Dinkelsbühl in Höhe von Neustädtlein

Einfahrt in Dinkelsbühl 4.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt für Lz aus Wilburgstetten in Dinkelsbühl 

 

 

Bei Lehengütingen 4.10.1995

Auf der Rückfahrt von Dinkelsbühl nach Feuchtwangen. Im Hintergrund die Schopflocher Ortsteile Waldhäuslein und Zwernberg. In der Bildmitte die Brücke über die Zwergwörnitz.

Ausfahrtsignal in Feuchtwangen Richtung Dombühl 4.10.1995

In Feuchtwangen zeigt das Ausfahrtsignal "Ausfahrt frei" in Richtung Dombühl. Rechts im Bild die Betonmischanlage der Firma EHF.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übergabe-Güterzug verlässt Feuchtwangen in Richtung Dombühl/Ansbach

 

 

 

 

 

 

Der Übergabe-Güterzug verlässt Feuchtwangen in Richtung Dombühl und weiter nach Ansbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine einmalige Dokumentation des Übergabe-Güterzuges auf unserer Bahnstrecke aus dem Jahr 1995, die für uns Eisenbahnfreund Oliver Haug im Bild festgehalten hat. Nochmals herzlichen Dank.

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