Die Dampflokomotive der Baureihe 64 auf unserer Bahnstrecke -

Bilder von Günther Klebes (©by Günther Klebes)

Die nachfolgenden Bilder wurden von meinem ehemaligen Klassenkameraden Günther Klebes in der Zeit vor 1965 aufgenommen. Günther Klebes begeisterte sich schon zu unserer Schulzeit in Feuchtwangen für die große Eisenbahn, während wir uns eher für die Mopeds der Firmen Kreidler, Hercules oder Zündapp interessierten. Günther Klebes war Mitglied des Pfiff-Klubs. Mit dieser Jugendorganisation wollte damals die Deutsche Bundesbahn junge Leute für die Eisenbahn gewinnen. So machte auch unser Günther sehr viel Werbung dafür, deshalb hatte auch er schnell den Spitznamen "Pfiffer", aber wen interessierten schon die rußigen Dampfloks.

64 507 beim Wasserfassen in Dombühl um 1963/64

Die Dampflok 64 507 des Bw Nördlingen am Wasserkran des westlichen Bahnhofkopfes von Dombühl

64 507 abfahrbereit auf damaligem Gleis 1 in Dombühl um 1963/64

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 64 507 abfahrbereit in Dombühl nach Nördlingen auf Gleis 1. Dieses Gleis existiert heute nicht mehr, weil der Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude verbreitert wurde. Das heutige Gleis 1 ist das damalige Gleis 2 im Vordergrund.

Günther Klebes wohnte in Dorfgütingen. Dorfgütingen hatte damals einen eigenen Bahnhof und auch eine eigene Schule. Der Vater von Günther war der Schulleiter. Hiermit möchte ich mich bei Günther recht herzlich für diese einmaligen Bilder bedanken. Es wäre schön, wenn sich noch einige Bilder von damals finden würden.

64 303 abfahrbereit Gleis 2 Feuchtwangen nach Dombühl 1963/64

Die 64 303 aus Nördlingen auf Gleis 2 in Feuchtwangen kurz vor der Weiterfahrt in Richtung Dombühl.

Triebwerkdetails der 64 303 in Feuchtwangen um 1963/64

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Triebwerkdetails der 64 303

Anzumerken ist, dass die Dampflokomotiven, ob BR 64 oder BR 50 damals immer vorwärts in Richtung Nördlingen fuhren, während die Dampflokomotiven des Bayerischen Eisenbahnmuseums heute fast immer mit Tender voraus nach Nördlingen unterwegs sind.

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen