Zum Heimatfest "die Kinderzeche" kam nach langem wieder mal ein richtiger Sonderzug nach Dinkelsbühl - Triebwagen BR 648 der BRB

Am 18. Juli 2009 veranstaltete die Bayerische Oberlandbahn BOB zusammen mit der Bayerischen Regiobahn BRB einen Betriebsausflug von Holzkirchen über Augsburg nach Dinkelsbühl. Die Strecke von Nördlingen über Dinkelsbühl nach Feuchtwangen, die "Romantische Schiene", wird derzeit nur von den Zügen des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen benutzt.  Nach langer Zeit kam wieder mal ein richtiger Sonderzug nach Dinkelsbühl und dies war ein moderner Triebwagen Baureihe 648 der BRB, dieser sogar ausgestattet mit einer Bar. Eine Gruppe der Reisenden besuchte das Eisenbahnmuseum in Nördlingen, die zweite Gruppe fuhr  weiter zum Dinkelsbühler Heimatfest "Kinderzeche". Von Nördlingen bis Dinkelsbühl war ein Lotse der BayernBahn mit auf dem Führerstand. Lediglich fünf Minuten Verspätung hatte der Triebwagen als er um 11.50 Uhr in Dinkelsbühl einfuhr. Um 17.15 Uhr ging es dann wieder auf die Heimreise.

Einfahrt 18.07.09

Einfahrt des Triebwagens in Dinkelsbühl am 18. Juli 2009. Dort wo heute der REWE-Markt steht, befanden sich früher die Ladegleise und das Heizöl-Lager der Firma Graser. 

Gleis 1 BRB 648 am 18.07.09

Auf Gleis 1 im Dinkelsbühler Bahnhof steht der Triebwagen der Bayerischen Regiobahn

BRB 648 mit Alex und Steffen 18.07.2009

Gerade noch rechtzeitig vor der Einfahrt des Sonderzuges konnten wir die Grobreinigungsarbeiten auf den Bahnsteigen beenden. Rechts neben dem Zug Alex und Steffen. Da kann sich jeder glücklich schätzen, der keinen McFress in der Nachbarschaft hat.

BRB 648 Dinkelsbühl 18.07.2009

So könnte man sich auch einen planmäßigen Bahnverkehr am Dinkelsbühler Bahnhof in Zukunft vorstellen.

Reisende des BRB 648 am 18.07.2009

Auf dem Abstellgleis rechts im Hintergrund stehen derzeit Autotransportwaggons.

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen