Wer kann sich noch an den Bahnhof Büchelberg erinnern? 

Auf Spurensuche zwischen Dombühl und Leutershausen

Wer mit dem Zug von Dombühl nach Ansbach fährt, der wird beim Blick aus dem Fenster nur bei genauerem Hinsehen einige Relikte aus vergangenen Eisenbahnzeiten erkennen können. In Höhe der kleinen Ortschaft Eichholz findet man noch das Wärterhaus des früheren Bk Eichholz (Blockstelle Eichholz). 

Eine E 94 kam 1987 mit einem Güterzug am Bk Eichholz vorbei

E 94 beim Bk Eichholz * 1987

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vorher fuhr auch die 194 060-0 mit ihrem Güterzug in Richtung Dombühl

194 060-0 am Bk Eichholz * 1987

Bis zur Elektrifizierung der Bahnstrecke von Ansbach nach Goldshöfe bei Aalen im Jahr 1985 war die Bk Eichholz noch besetzt. Unweit davon gab es früher noch einen Bahnübergang. Die Eisenbahnfreunde Ansbach haben dies im Modell, anlässlich des Bahnhofsfestes in Ansbach 1990  festgehalten. 

Modell Bk Eichholz der Eisenbahnfreunde Ansbach 1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 1987 fährt die 01 1100 mit einem Sonderzug von Nürnberg nach Stuttgart und passiert hier gerade die ehemalige Blockstelle Eichholz.

01 1100 beim Bk Eichholz 1987

Im Jahr 1990 zieht eine V 200 - vermutlich die beim Brand in Nürnberg zerstörte V 200 002 - einen Sonderzug in Richtung Crailsheim.

V 200 beim Bk Eichholz Sonderzug 1990

 

Weiter in Richtung Ansbach bei km 57,7 stand, westlich der Altmühl, der stattliche Bahnhof Büchelberg. Heute bemerkt man dies nur, weil die beiden Streckengleise einen größeren Abstand zueinander haben, da dazwischen einst der Mittelbahnsteig lag. Von den Gebäuden und dem Ladegleis ist nichts mehr zu sehen.

Bahnhof Büchelberg

Bahnhof Büchelberg Straßenseite

 

Ansichtskarte von Büchelberg

Diese historischen Aufnahmen stellte Herr Bickert zur Verfügung - recht herzlichen Dank.

Am ehemaligen Bahnhof Büchelberg vorbei zieht eine 044er ihren Güterzug in Richtung Dombühl/Crailsheim

044er am ehemaligen Bahnhof Büchelberg

 

Das nachfolgende Bild zeigt eine Dampflok der Baureihe 044 auf dem Damm im Altmühltal zwischen Leutershausen-Wiedersbach und Büchelberg

 

Eine 044er auf dem Damm zwischen Leutershausen-Wiedersbach und Büchelberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnernd durchfährt der Sg 5524 den Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach

Sg 5524 Bhf. Leutershausen-Wiedersbach

 

Ein Güterzug passiert Leutershausen-Wiedersbach

Leutershausen-Wiedersbach

 

 

Der dampflokbespannte Ng 16 511 in Höhe des ehemaligen Wärterpostens kurz vor dem Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach

Ng 16 511 beim Wärterposten Leutershausen-Wiedersbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Lz-Fahrt zurück nach Crailsheim mit einer 215er aus Ulm

Lz mit 215er Bw Ulm bei Leutershausen

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach um 1980

Bhf. Leutershausen-Wiedersbach um 1960

 

Die 050 922 Ausfahrt aus Leutershausen-Wiedersbach in Richtung Dombühl

050 922 Ausfahrt aus Leutershausen-Wiedersbach

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 044 374-7 auf der Gefällstrecke von Leutershausen-Wiedersbach zum Altmühltal. Rechts im Bild die Gleisreste der Nebenbahn nach Bechhofen. Gleich nach der Kurve lag der Haltepunkt Rauenbuch an der Nebenbahn.

044 374-7 bei Leutershausen

 

Im Jahr 1990 war nicht die Landesgartenschau in Leutershausen, trotzdem war der Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach inzwischen stark begrünt. Blick aus dem Fenster eines Schienenbusses, welcher anlässlich des Bahnhofsfestes in Ansbach zwischen Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach pendelte.

Bhf. Leutershausen-Wiedersbach 1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während die 050 talwärts rollte, hatte der Heizer der 044 480, die aus dem Altmühltal herauf kam, einiges zu tun.

050 und 044 480 bei Leutershausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

044 480 bei Leutershausen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Eilzug aus Crailsheim mit Silberlingen auf der Fahrt in Richtung Ansbach

Eilzug bei Leutershausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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