Der Haltepunkt Bühlingen

Bei Bahn-km 12,24 lag gleich nördlich vom Bahnübergang der Haltepunkt Bühlingen im Tal der Mauch.

 

Karte Haltepunkt Bühlingen

 

Kurz vor Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs 1985 fotografierte Frau Kallert den dort haltenden Akkutriebwagen.  Bild aus der Sammlung Hilmar Scholz. Frau Kallert hat dieses Foto dem ehemaligen Dinkelsbühler Fahrdienstleiter  Hilmar Scholz als Erinnerung überlassen.

Bühlingen ca, 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Statt Glasfenster war ein Fensterladen mit rundem Guckloch zum Aufschieben angebracht. Dadurch hatte man auch bei schlechtem Wetter einen Ausblick auf den herannahenden Zug.

1993 konnte ich während einer Sonderfahrt des Bayerischen Eisenbahnmuseums vom letzten Waggon aus die Haltestelle fotografieren und so gelang noch eine Aufnahme vom Wartehäuschen vor dem Abriss.

Bühlingen 1993

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2020 war ich zu einem Streckenkontrollgang im Auftrag der MEBG dort unterwegs. Der Bahnsteig ist noch vorhanden. Die MEBG musste die Bahnsteigkante abschrägen lassen, da das Lichtraumprofil nicht den heutigen Abmessungen entsprach. Als Lichtraumprofil bezeichnet man den seitlichen Mindestabstand von Hindernissen zu vorbeifahrenden Eisenbahnfahrzeugen.

 

Bühlingen 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen