Bahnhof Dinkelsbühl die 3. Seite

Die Gleisanlagen des Dinkelsbühler Bahnhofs waren in den sechziger Jahren noch sehr umfangreich. Neben einem zweiständigen Durchfahrlokschuppen gab es noch das Wasserhaus mit Übernachtung. Nördlich davon war die Werkstatt der Bahnmeisterei mit der Garage (6) für die KLV-Draisine. Etwas nordwestlich am Ende von Gleis 4 war der Schuppen (7) für die Köf. Rechts vom Köf-Schuppen war meistens der SKL auf einem Gleisstutzen abgestellt der von Noren her angefahren werden musste.

Der Anschluss zur Firma Frankenmöbel kam erst mit der Errichtung dieser Firma hinzu. Ebenso wurden die Gleisanlagen zum Sägewerk Dürr verändert, als diese Sägewerk abgerissen wurde und die Firma Werner u. Pfleiderer dort baute.

Gleisplan ca. 1960

Ladegleise in Dinkelsbühl

In den Ladegleisen sind Tankwagen abgestellt - parallel zur B 25 standen noch die Heizöltanks der Firma Graser und den Schrottplatz vom "Gaggel-Schmied" (Sigi Grimm) gab´s auch noch.

 

GrünanlageWenige Tage bevor die Dinkelsbühler Güterhalle abgerissen wurde entstand diese Aufnahme - es grünt auf dem Bahnhofsgelände im Jahr 2000.... oder ist der Betonklotz des neuen Einkaufzentrums auf dem Bahnhofsareal schöner (auf eine Aufnahme davon wollte ich verzichten)

 

zur Seite Dinkelsbühl Luftbild 19671öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen