100 Jahre Dombühl - Rothenburg o. T. * 1905 - 2005

Am 24. Juli 2005 fanden in den Gemeinden entlang der ehemaligen Bahnstrecke Veranstaltungen zur Erinnerung an die "Drei-Täler-Bahn" statt. In Dombühl wurde der neue Triebwagen 642 126-7 auf den Namen "Markt Dombühl" getauft.

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Anwesenheit vieler Honoratioren des Öffentlichen Lebens u. a. des Bundestagsabgeordneten Josef Göppel und Landtagsabgeordenten Klaus-Dieter Breitschwerdt taufte Bürgermeister Auer den neuen Triebwagen auf den Namen "Markt Dombühl".

Bei idealem Wetter feierte die Bevölkerung den Hundertsten Geburtstag der Bahnlinie als gäbe es den "Reichs-Städte-Express" noch. So manche Erinnerungen wurden wachgerufen, als wäre der Abbau der Strecke erst vor kurzem erfolgt.

Mit einem alten Setra-Bus waren die Ehrengäste kurz vor dreiviertel Zehn von Rothenburg in Dombühl angekommen, gleich darauf lief auf Gleis 1 (früher Gleis 2, da auf Gleis 1 sonst die Züge aus Rothenburg ankamen) der Triebwagen 642 126-7 ein.

642er in Dombühl

Setra-Bus in Dombühl

Willy Brandt 1973 in Dombühl

Er war unseren Politikern zum Jubiläum 2005 um zweiunddreißig Jahre voraus - der spätere Bundeskanzler Willy Brandt besuchte im Jahr 1973 Bürgermeister Heider in Dombühl.

642 126-7 in Dombühl

Das DB-Team welches mit dem modernen Triebwagen nach Dombühl gekommen war. Die Zugbegleiterin stammte aus dem nahen Schopfloch.

DB-Team des 642 126-7 in dombühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1Flyer zur 100-Jahrfeier 

 Rothenburg-Dombühl-Steinach nächste Seite  1öffnen 

 

1zum Inhaltsverzeichnis