Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach 

Bahnhof Rothenburg o.d.T. 1985 mit Bildern von  Klaus Pellert 

Die Gleisanlagen um 1985

Wie das nachfolgende Bild zeigt, waren die Gleisanlagen um 1985 noch sehr umfangreich. Nördlich des Einfahrsignal aus Richtung Steinach gab es noch ein Ausziehgleis für die Rangierbewegungen auf den Gütergleisen zum Baywa-Lagerhaus, zur Güterhalle und den Freiladeflächen.

Rothenburg 1985 nordöstliche Gleisanlagen

Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt den regen Güterverkehr, welcher damals noch in Rothenburg herrschte. Ein nicht unerheblicher Anteil hatte der Warentransport von und zum AEG-Werk. Die Ausfahrsignale in Richtung Steinach waren beide noch in Betrieb und auch die Rangiersignale wurden für die Verschubarbeiten für die in Rothenburg stationierten Köf´s noch benötigt.

Rothenburg 1985 nordöstliche Gleisanlagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rothenburg 1985 nordöstliche Gleisanlagen

Für die Bereitstellung der Güterwaggons benutzte man auch die beiden Gleise, welche einstmals durch den Lokschuppen führten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gleisplan des Bahnhofs Rothenburg in seiner größten Ausdehnung

Rothenburg Gleisanlagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Waage befand sich im Gleis zur Güterhalle

 

Rothenburg 1985 Gleiswaage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnlich wie am Dinkelsbühler Bahnhof verliefen die Seilzüge zwischen dem ehemaligen Lokschuppen und dem Gleis 3. Dort standen auch die Weichenspannwerke.

Rothenburg 1985 Weichenspannwerke und Seilzüge neben Gleis 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Rangierbetrieb 1985 mit Köf

zur  Seite 13: Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis