Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach 

Rothenburg o.d.T. - Steinach (b Rothenb) Bahnbetrieb * um 2000 bis 2019      

Die Triebwagen der Baureihe 648 

An die DB Regio Bayern wurden für das Dieselnetz Nürnberg ab Januar 2008 siebenundzwanzig zweiteilige Fahrzeuge des Alstom LINT 41 ausgeliefert (648 301 bis 327). Die Triebwagenhälften sitzen in der Zugmitte auf einem Jakobs-Drehgestell. An den Enden sind unterflur auf den Triebdrehgestellen die Motoren mit je 315 kW eingebaut. Achsformel B´(2)´B. 

 

November 2009

An einem nebeligen 1. November 2009 fährt der 648er aus Bad Windsheim kommend in Steinach auf Gleis 1 ein.

 

November 2009 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz darauf kommt auch die Regionalbahn von Rothenburg in Steinach an.

 

November 2009 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt in Steinach auf Gleis 5. Durchgehende Fahrten von Rothenburg nach Bad Windsheim und weiter nach Neustadt/Aisch waren in Steinach wegen der Anordnung der Gleisanlagen ohne Umsetzen nicht möglich.

November 2009 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als dritter Zug hatte inzwischen der RE aus Ansbach in Steinach einen kurzen Halt zum Umsteigen in Steinach eingelegt und fährt nun aus Steinach in Richtung Würzburg aus. 

 

November 2009 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend verlassen auch die beiden Regionalbahnen den Steinacher Bahnhof in Richtung Rothenburg bzw. Bad Windsheim/Neustadt a. d. Aisch.

November 2009 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2010

An einem sonnigen Frühlingsmorgen kommt eine Doppelgarnitur 648er aus Rothenburg in Steinach an.

Mai 2010 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Weichenverbindungen geht die Fahrt in Richtung Gleis 5. Links im Bild die Gleise der Hauptstrecke in Richtung Ansbach

Mai 2010 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Bahnsteig Gleis 5 warten die 648er auf Reisende aus Neustadt/Aisch und Würzburg und Ansbach. Für Reisende ist es ein Nachteil, dass die Züge zum Umsteigen nur über die Unterführung erreicht werden können, da die Züge aus Ansbach auf Gleis 2 und die aus Würzburg auf Gleis 3 einfahren und somit ihren eigenen Bahnsteig haben. Umsteigen zu den Zügen in Richtung Rothenburg und in Richtung Neustadt ist somit am selben Bahnsteig nicht möglich.

Mai 2010 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt fährt auch ein 648er als Regionalbahn aus Bad Windsheim/Neustadt a. d. Aisch auf Gleis 1 ein. Auf dem Gleis links im Bild sind des öfteren SKL oder aber die 648er kurzfristig bis zum nächsten Einsatz abgestellt.

 

Mai 2010 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als letzter Zug war eine Regionalbahn aus Würzburg angekommen, welche aber  nach kurzem Halt wieder den Bahnhof Steinach in Richtung Ansbach verlässt. 2010 waren hier noch die lokbespannten Züge zwischen Würzburg (Gemünden) und Treuchtlingen unterwegs. Als Zuglok kam meist die Baureihe 111 zum Einsatz. Hier aber als Schublok der Wendezug-Garnitur. Ausfahrt aus Gleis 3.

 

Mai 2010 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Rückblick auf den Bahnverkehr in Steinach 1864-1984 von Herrn Julius Weber

zur  Seite 18: Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis