Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach 

Bahnbetrieb - Historisches und Sonstiges zur Bahnstrecke 

Der Vorkriegsfahrplan der Strecke. Nach diesem Fahrplan war die Bahnstrecke in zwei separate Bahnstrecken unterteilt. Die Züge von Dombühl bis Rothenburg hatten im Fahrplan andere Zugnummern, als die Züge von Rothenburg weiter nach Steinach. Ob man in Rothenburg immer umsteigen musste, ist noch zu klären. Es wäre aber auch möglich, dass die Züge ab Rothenburg nur unter einer anderen Zugnummer verkehrten.

 

Vorkriegsfahrplan Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 1975 kamen die Baureihe 211 mit Umbauwagen auf der Strecke von Neustadt a. d. Aisch nach Steinach zum Einsatz. Einfahrt einer Garnitur auf Gleis 1 in Steinach b. Rothenburg.

 

211 in Steinach um 1975

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Luftaufnahme des Bahnhofs Steinach verdeutlicht, dass durchgehende Verbindungen zwischen den Bahnstrecken von Rothenburg und von Bad Windsheim ohne aufwändiges Umsetzen in Steinach nicht möglich sind, da die Hauptstrecke von Würzburg nach Ansbach gequert werden muss.

Nutzungsbedingungen Geoportal Bayern u, BayernAtlas Art. 3.4 

Steinach Luftbild 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da der Bahnhof Steinach b. Rothenburg genügend Anlass für vergangene und heutige Eisenbahngeschichte bieten würde, habe ich hier nachfolgend nur einige Bilder aus der Sammlung von Herrn Reingruber veröffentlicht. Vielen Dank an Herrn Reingruber.

Die 01 193 mit ihrem Zug am 30.06.1963 auf der Fahrt durch Steinach in Richtung Würzburg. 

01 193 Steinach 30.06.63

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Westseite der Steinacher Gleisanlagen standen 1963 noch umfangreiche Gebäude für den Bahnbetrieb u. a. ein Wasserhaus für die Versorgung der Dampflokomotiven 

 

Steinach 30.06.63 Westseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick aus dem Führerhaus einer V 100, die ihren Zug bestehend aus "Silberlingen", nach Rothenburg bringen soll. Indessen fährt auf dem Nachbargleis 01 076 aus Würzburg kommend in Steinach ein * 30.06.1963

 

Steinach 30.06.63

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zur  Seite 20: Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis