Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach 

Bahnhof Rothenburg o.d.T.   mit Bildern aus der Sammlung von  Klaus Pellert 

Als es in Rothenburg noch richtig dampfte - die Baureihe 86

 

BR 86 in Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine kleine Pause für das Lokpersonal bis zur Abfahrt

BR 86 in Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rothenburg 1968 - die Dieselgeneration hat Einzug genommen

Ein VT 98 und reger Güterverkehr bestimmen das Bild im Bahnhof Rothenburg

VT 98 in Rothenburg 1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Diesellok 212 077-2 in Rothenburg 1968

 

212 077-2 in Rothenburg 1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Lokschuppen wurde damals noch benutzt. Der Rothenburger Lokschuppen war in seiner Form ähnlich dem Dinkelsbühler.

 

212 077-2 in Rothenburg 1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem nachfolgenden Bild ist das östlich des Lokschuppens verlaufende Industriegleis noch vorhanden

 Rothenburg 1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Blickrichtung zum Bahnhofsgebäude wird deutlich, dass 1968 noch reger Güterverkehr herrschte

 

Rothenburg 1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1974 

Jubiläum "100 Jahre Steinach-Rothenburg", "700 Jahre Reichsstadt Rothenburg"  und "nagelneu" VT 614

Zum Jubiläum stellte man den neuen Triebwagen der Baureihe 614 vor. Einige Fahrzeuge der Baureihe 614 waren mit "gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung" ausgestattet, wie der 614er, der hier geschmückt vorgestellt wurde. Diese Triebwagen waren der deutsche Pendant zum italienischen Pendolino. Die Wagenkastensteuerung wurde aber später wieder entfernt und die Fahrzeuge fuhren wie die anderen 614er im Normalbetrieb.

Rothenburg 1974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Dampf-Sonderzug durfte die 050 497-7 befördern

 

Rothenburg 1974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 50er beim Umsetzen in Steinach Bhf. Links im Hintergrund die Steinacher Rangierlok. Auch das Bahnwärterhaus gehört der Vergangenheit an.

Rothenburg 1974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Rothenburg 1975 - ET 403 und 1976 ET 491 "Gläserner Zug"

zur Seite 6: Steinach-Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis