Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes zwischen Goldshöfe und Ansbach - Teilstrecke der Hauptbahn Stuttgart-Nürnberg Bilder von M. Rudinger

In derselben Woche, in der die Abschiedsfahrt anlässlich der Einstellung des planmäßigen Reisezugverkehrs zwischen Dombühl und Nördlingen stattfand, feierte man die Aufnahme des elektrischen Eisenbahnbetriebes auf der Strecke Goldshöfe-Ansbach. Somit war die Hauptstrecke von Stuttgart nach Nürnberg über Aalen und Ellwangen für E-Loks durchgehend befahrbar. Da der Abschnitt zwischen Goldshöfe und Crailsheim nur eingleisig ist, wurde 1996 Crailsheim zusätzlich über die Murrbahn von Backnang her über Schwäbisch Hall-Hessental an den elektrischen Betrieb angeschlossen. 

Streckenplan Crailsheim Mai 1985

Bereits 1972 seit der Elektrifizierung der Strecke Aalen-Nördlingen fuhren E-Loks durch den Bahnhof Goldshöfe. Die Strecke Nürnberg-Ansbach war seit 1972 ebenfalls elektrisch in Betrieb. Beide Termine hingen auch mit den Olympischen Spielen 1972 zusammen.

Plan Bahnhofsfest Crailsheim Mai 1985

Um 1970 gab es auch Vorplanungen für eine schnelle Ost-West-Verbindung, die von Nürnberg über Heidelberg ins Saarland führen sollte. Dabei wäre Ansbach im Süden und Crailsheim im Norden umgangen worden. Beide Städte wären aber mit Verbindungskurven angebunden worden. Quelle: Stuttgarter Nachrichten Nr. 202, 27. August 1970, S. 17

Aufkleber Eröffnungsfahrt elektrischer Betrieb       Plakat anlässlich der Eröffnungsfahrt

Am 18. und 19. Mai 1985 wurde dann entlang der Strecke viel gefeiert. Vor allem der Bahnhof Crailsheim war einer der Mittelpunkte der Feierlichkeiten. Viele Sonderzüge starteten von dort aus in alle Richtungen.

Fahrkarte Sonderzug Mai 1985          120er Sonderzug 1985 Aalen

Eine Vorserienlok der Baureihe 120 hatte den Sonderzug von Crailsheim nach Aalen gebracht und setzt nun für die Rückfahrt nach Crailsheim um.

ET 65 in Crailsheim Mai 1985 Gleis 2

Der Stuttgarter ET 65 wurde als Sonderzug "Jagsttal-Oldtimer" von Crailsheim aus eingesetzt

ET 65 in Crailsheim Mai 1985

 

ET 65 in Crailsheim Mai 1985

Da 1985 auch das Jubiläum "150-Jahre Deutsche Eisenbahn" gefeiert wurde, trugen die meisten Fahrzeuge der DB seitlich den Aufkleber wie hier der 465 006-5 (ET 65).

 

E 18 047 auf Gleis 3 in Crailsheim Mai 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die E 18 047 vor dem Sonderzug "Frankenkurier" am Bahnsteig in Crailsheim

E 18 047 vor "Frankenkurier" in Crailsheim Mai 1985

                        

 

 

 

 

     Fahrkarte 19.5.1985

 

 

E 18 047 Mai 1985 in Dombühl            Fahrplan des Sonderzuges "Frankenkurier"

Fahrplan "Frankenkurier" Mai 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die E 18 047 am 19.05.1985 beim Halt in Dombühl

E 18 047 in Dombühl 19.5.85

 

112 269-5 in Crailsheim 3. Juni 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 112 269-5 bei einem Halt in Crailsheim - sie war am 3. Juni 1985 mit einem planmäßigen Zug von Stuttgart nach Nürnberg unterwegs. Im Hintergrund VW-Fahrzeuge für die Bundeswehr.

Sonderzug Mai 1985    Fahrkarte 1985

Von Crailsheim in Richtung Bad Mergentheim konnte man mit einem Dieseltriebwagen der BR 614 eine Sonderfahrt zu diesem Jubiläum bis Schrozberg u. z. unternehmen

In Crailsheim fand zu dem feierlichen Anlass auch eine interessante Fahrzeugschau statt

193 006-4 im Mai 1985 Ausstellung Crailsheim   

 "Deutsches Krokodil" E 193 006-4 (lt. Wikipedia von 2013 ist die 193 006-4 nicht als Museumsfahrzeug erhalten geblieben)

Schneeschleuder   40 80 947 5 195-0             Schneeschleuder in Crailsheim Mai 1985

E 44 002 Crailsheim Mai 1985

Rangierlok 290 314-4             290 314-4 in Crailsheim Mai 1985

Baureihe 215 in Crailsheim 1985

 

194 324-5 Crailsheim 3. Juni 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 194 324-5 wartet mit ihrem Güterzug am 3. Juni 1985 um 6.15 Uhr auf der westlichen Seite des Crailsheimer Bahnhofs auf die Weiterfahrt nach Nürnberg 

Herzlichen Dank an Manfred Rudinger für die Bilddokumentation zur Eröffnung des elektrischen Zugbetriebs zwischen Goldshöfe und Ansbach im Mai 1985

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