Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes zwischen Goldshöfe und Ansbach - Teilstrecke der Hauptbahn Stuttgart-Nürnberg Bilder von M. Rudinger
In derselben Woche, in der die Abschiedsfahrt anlässlich der Einstellung des planmäßigen Reisezugverkehrs zwischen Dombühl und Nördlingen stattfand, feierte man die Aufnahme des elektrischen Eisenbahnbetriebes auf der Strecke Goldshöfe-Ansbach. Somit war die Hauptstrecke von Stuttgart nach Nürnberg über Aalen und Ellwangen für E-Loks durchgehend befahrbar. Da der Abschnitt zwischen Goldshöfe und Crailsheim nur eingleisig ist, wurde 1996 Crailsheim zusätzlich über die Murrbahn von Backnang her über Schwäbisch Hall-Hessental an den elektrischen Betrieb angeschlossen.
Bereits 1972 seit der Elektrifizierung der Strecke Aalen-Nördlingen fuhren E-Loks durch den Bahnhof Goldshöfe. Die Strecke Nürnberg-Ansbach war seit 1972 ebenfalls elektrisch in Betrieb. Beide Termine hingen auch mit den Olympischen Spielen 1972 zusammen.
Um 1970 gab es auch Vorplanungen für eine schnelle Ost-West-Verbindung, die von Nürnberg über Heidelberg ins Saarland führen sollte. Dabei wäre Ansbach im Süden und Crailsheim im Norden umgangen worden. Beide Städte wären aber mit Verbindungskurven angebunden worden. Quelle: Stuttgarter Nachrichten Nr. 202, 27. August 1970, S. 17
Plakat anlässlich der Eröffnungsfahrt
Am 18. und 19. Mai 1985 wurde dann entlang der Strecke viel gefeiert. Vor allem der Bahnhof Crailsheim war einer der Mittelpunkte der Feierlichkeiten. Viele Sonderzüge starteten von dort aus in alle Richtungen.
Eine Vorserienlok der Baureihe 120 hatte den Sonderzug von Crailsheim nach Aalen gebracht und setzt nun für die Rückfahrt nach Crailsheim um.
Der Stuttgarter ET 65 wurde als Sonderzug "Jagsttal-Oldtimer" von Crailsheim aus eingesetzt
Da 1985 auch das Jubiläum "150-Jahre Deutsche Eisenbahn" gefeiert wurde, trugen die meisten Fahrzeuge der DB seitlich den Aufkleber wie hier der 465 006-5 (ET 65).
Die E 18 047 vor dem Sonderzug "Frankenkurier" am Bahnsteig in Crailsheim
Fahrplan des Sonderzuges "Frankenkurier"
Die E 18 047 am 19.05.1985 beim Halt in Dombühl
Die 112 269-5 bei einem Halt in Crailsheim - sie war am 3. Juni 1985 mit einem planmäßigen Zug von Stuttgart nach Nürnberg unterwegs. Im Hintergrund VW-Fahrzeuge für die Bundeswehr.
Von Crailsheim in Richtung Bad Mergentheim konnte man mit einem Dieseltriebwagen der BR 614 eine Sonderfahrt zu diesem Jubiläum bis Schrozberg u. z. unternehmen
In Crailsheim fand zu dem feierlichen Anlass auch eine interessante Fahrzeugschau statt
"Deutsches Krokodil" E 193 006-4 (lt. Wikipedia von 2013 ist die 193 006-4 nicht als Museumsfahrzeug erhalten geblieben)
Schneeschleuder 40 80 947 5 195-0
Rangierlok 290 314-4
Die 194 324-5 wartet mit ihrem Güterzug am 3. Juni 1985 um 6.15 Uhr auf der westlichen Seite des Crailsheimer Bahnhofs auf die Weiterfahrt nach Nürnberg
Herzlichen Dank an Manfred Rudinger für die Bilddokumentation zur Eröffnung des elektrischen Zugbetriebs zwischen Goldshöfe und Ansbach im Mai 1985
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