Gleisinstandhaltungsarbeiten mit dem "Filstal-Express" -

Gleisstopfmaschine "Filstal-Express" bei km 31,9

zwischen Dombühl und Dinkelsbühl am 16. März 2007

Der "Filstal-Express", eine Gleisstopfmaschine der Firma Leonhard Weiß aus Göppingen, war  am 16. März 2007 auf der Strecke von Dombühl nach Dinkelsbühl unterwegs, um an verschiedenen Stellen die Gleislage zu korrigieren und das Gleisbett zu stopfen. 

Auf dem nachfolgenden Bild überquert das Fahrzeug gerade den Bahnübergang bei Leiperzell zwischen Dorfgütingen und Feuchtwangen. Kurz zuvor war ein Gleisstück nördlich davon bearbeitet worden.

 

"Filstal -Express" bei Leiperzell am 16.3.2007

Mit Lasertechnik wurde das Gleis in die richtige Lage gebracht, dazu musste es hydraulisch leicht angehoben werden. Mit den Stopfmeißeln wurde anschließend der Schotter unter die Schwellen gepresst. Die Meißel hängen an einem Schlitten, welcher nach dem Stopfvorgang rasch wieder innerhalb des Fahrzeuges nach vorne gleitet. Somit kann das Fahrzeug während des Stopfens langsam weiterfahren. Der Schlitten ist deutlich zu erkennen, da er in blauer Farbe lackiert ist.

Auf dem nächsten Bild arbeitete der "Filstal-Express" gerade bei km 32,0 - zwischen Lehengütingen und Dinkelsbühl, in Höhe der ehemaligen Hühnerfarm neben der Bundesstraße 25.

 

"Filstal-Express" am 16.3.07 bei km 32,0

Der "Filstal-Express", seine offizielle Bezeichnung lautet 09-16/4S, ist eine Hochleistungs-Universalstopfmaschine. Sie kann als kontinuierlich arbeitende Streckenstopfmaschine aber auch als kontinuierlich arbeitende Weichenstopfmaschine eingesetzt werden. Das bedeutet: kontinuierlich Fahren und zyklisch Stopfen bei der Gleis- und Weichenbearbeitung. Die Maschine zählt derzeit zur neuesten Generation - mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung.

Technische Daten (Quelle: Fa. Weiß): Hochleistungs-Universal-Stopfmaschine 09-16/ 4S
Länge über Puffer

33.140 mm

Breite

3.000 mm

Höhe zur Schienenoberkante 4.150 mm
Spurweite 1.435 mm
Raddurchmesser 920 mm
Anzahl der Achsen 8
Eigengewicht 122,5 t
Motorleistung 500 kW
zul. Geschwindigkeit bei Eigenfahrt 90 km/h
zul. Geschwindigkeit beim Transport im Zugverband 100 km/h
Mindestradius beim Fahren 150 m
Mindestradius beim Stopfen und Richten 190 m
Maximale Steigung 40  o/oo 

"Filstal-Express" am16.3.07 bei km 31,8

 

Das nachfolgende Fahrzeug war die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW. Bei dieser handelt es sich um eine Schnell-Schotter-Planiermaschine, die vollhydraulisch arbeitet. Das Kehren und Pflügen auf Strecken, das Durcharbeiten (Kehren) von Weichen und Planierarbeiten werden mit der SSP 110SW ausgeführt. Die Kehranlage kann für die Gleis- und Weichenbearbeitung umgerüstet werden.

16.3.07 bei km 31,9

 

Technische Daten (Quelle: Fa. Weiß): Schotterplaniermaschine SSP 110 SW
Länge über Puffer

17.450 mm

Breite 

3.000 mm

Höhe zur Schienenoberkante 4.500 mm
Spurweite 1.435 mm
Raddurchmesser 730 mm
Anzahl der Achsen 2
Eigengewicht 36 t
Motorleistung 210 kW
zul. Geschwindigkeit bei Eigenfahrt 90 km/h
zul. Geschwindigkeit beim Transport im Zugverband 90 km/h
Mindestradius beim Fahren 140 m
Mindestradius beim Pflügen und Kehren 170 m
Maximale Steigung 40  o/oo

 

"Filstal-Express" am 16.3.07 bei km 31,5 (Ölmühle)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das obige Bild entstand als die Maschine den Streckeabschnitt bei der Ölmühle, an der nördlichen Umgehungsstraße von Dinkelsbühl, bearbeitete.

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen

21.03.07