Dorfgütingen: Gleise unterspült - Zeitungsbericht um 1935

Nach heftigen Regenfällen wurden die kleinen, ansonsten harmlosen Bäche, die von Westen her in die ebenso harmlose Sulzach münden, zu gefährlichen Wildwassern. So geschah es, dass in der Mitte der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts von Dorfgütingen her so viel Wasser kam, dass sogar Bretter von der Zimmerei in Dorfgütingen mitgerissen wurden und den kleinen Brückendurchlass nördlich des Dorfgütinger Bahnhofs versperrten. Dadurch staute sich ein großer See auf und das Wasser suchte sich seinen Weg unter dem Gleis hindurch in Richtung Sulzach. 

Den nachfolgenden Zeitungsartikel hat Herr Neiberger aus Neidlingen bis heute in seiner Familienbibel aufbewahrt. Sein Onkel hatte damals durch seine mutige Tat ein Unglück verhindert, das sicherlich einigen Menschen das Leben gekostet hätte.

 

Herzlichen Dank an die Familie Neiberger für diesen Bericht.

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen