Die 2. Seite: Erinnerungen an die letzten Jahre des planmäßigen Reisezugverkehrs mit den Akkutriebwagen Baureihe 515 und den Dieselloks Baureihe 212 

Eine Dokumentation in Bildern aufgenommen in den Jahren 1979 bis 1984 von Horst Schuhmacher - herzlichen Dank an Horst.

Bahnhof Nördlingen

30. Januar 1982 - Inzwischen ist das Dreier-Gespann in Nördlingen angekommen, wo bereits mehrere Akkutriebwagen auf ihren nächsten Einsatz warten.

Abgestellte Akkutriebwagen Nördlingen 30.1.1982

515 018-0 am 30. Jan. 1982

Nördlingen 30.1.1982

Motorwagen 515 007-3 und Steuerwagen 815 799-2 stehen am 30.1.1982 in Nördlingen. Rechts im Hintergrund die Triebwagenhalle und die mobile Ladestation für die Akkus.

Vor der Triebwagenhalle Nördlingen 30.1.1982

 

Ein Jahr zuvor, am 11. April 1981, war Horst Schuhmacher auch in Nördlingen und fotografierte den 515 005-7. Im Hintergrund die ehemalige Lokleitung des Bw Nördlingen.

Nördlingen 11.4.1981

Am gleichen Tag noch ein Bild, als der 515 005-7 am Bahnsteig in Nördlingen stand. Am selben Bahnsteig gegenüber der 515 022-2 .

Nördlingen 11.4.1981

Am selben Tag stehen auf Gleis 1 in Nördlingen abfahrbereit in Richtung Dombühl der Triebwagen 515 009-9 mit dem Steuerwagen 815 704-2.

Nördlingen 11.4.1981

Am 23. Mai 1983 stand 515 029-7 in Nördlingen auf dem Gleis zur Ladestation.

Nördlingen 23.5.1983

 

 

 Die Akkutriebwagen, auch "Steckdosen-IC" genannt, befuhren von Nördlingen aus noch andere Strecken, wie z. B. nach Gunzenhausen/Pleinfeld.

Bahnhof Gunzenhausen

Im Mai 1983 war Horst Schuhmacher in Gunzenhausen und fotografierte den 515 019-8 

Gunzenhausen Mai 1983

Etwa ein Jahr später, am 24. März 1984. Wiederum der 515 019-8 in Gunzenhausen zusammen mit 515 010-7.

Gunzenhausen 24.3.1984

Am gleichen Tag nochmals 515 019-8  und daneben fährt 515 013-1 aus Pleinfeld ein

Gunzenhausen 24.3.1984

In Gunzenhausen war damals ebenfalls eine mobile Ladestation für die Akkus der Triebwagen aufgestellt.

Ladestation Gunzenhausen Mai 1983

515 019-8 am 24. März 1984 in Gunzenhausen

Gunzenhausen 24.3.1984

 

 

Südlich von Nördlingen bei Möttingen

Der 515 028-9 im Mai 1983 unterwegs nach Donauwörth

Möttingen Mai 1983

 

 

Hauptbahnhof Augsburg

Auf Gleis 5a wartet im September 1979 der, in der ersten Beige-blau-Variante lackierte Triebwagen, 515 014-9  auf seinen nächsten Einsatz.

Augsburg Sept. 1979

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen