Gleispläne und Bauwerke entlang der Strecke

Der Bahnübergang beim Krebshof - einstmals Bundesstraße 25, heute Fußweg

Bei Bahnkilometer 44,2 war bis zum Bau der nördlichen Umgehungsstraße von Feuchtwangen ein schienengleicher Bahnübergang mit der Bundesstraße 25 Feuchtwangen-Rothenburg. Dieser Bahnübergang war bis vor der Verlegung der Bundesstraße mit einer Blinklichtanlage aber ohne Halbschranken gesichert. Nach meinen Erinnerungen geschah Ende der 50er oder anfangs der 60er Jahre ein schwerer Unfall, der mindestens zwei Todesopfer kostete. Ein Pkw-Fahrer aus Feuchtwangen übersah am späten Nachmittag einen Dampfzug und stieß mit diesem zusammen. Man vermutet, dass er durch die tiefstehende Sonne geblendet war.

BÜ Krebshof mit Schalthaus

Unweit des Vorsignals stand etwas erhöht die Blechhütte, in der die Schaltung für die Blinklichtanlage des BÜ untergebracht war. 

Nach Kartenunterlagen dürfte in unmittelbarer Nähe bis vor dem Umbau des Bahnübergangs auf Blinklichtbetrieb hier ein Schrankenwärterhaus gestanden haben.

Alter Stadtplan Feuchtwangen mit BÜ Krebshof

Nachdem die nördliche Umgehung von Feuchtwangen fertiggestellt war, wurde der Bahnübergang zurückgebaut und steht jetzt nur noch Fußgängern zur Verfügung, wie das Bild vom 23.8.2009 zeigt (aufgenommen von M. Rudinger)

BÜ Krebshof  2011

Auf der rechten Seite nach dem Bahnüberweg, wo das helle Gras vor dem Buschwerk zu erkennen ist, führten Stufen hinauf zur Blechhütte, in der die Schaltung für die Blinklichtanlage untergebracht war.

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen