Der Bahnhof Marktoffingen - Bahn-km 8,9

 

Nordöstlich des Bahnhofs von Marktoffingen steigt die Bahnstrecke mit einer Steigung von 1:111 (d. h. Streckenlänge 111 Meter = 1 Meter Steigung) um aus dem Arenbachtal hinüber ins Tal der Mauch zu gelangen.

 

Karte Marktoffingen ca. 1969

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1988 wurde das Unternehmen "Museumsbahnen im Donau-Ries Betriebsgesellschaft mbH" gegründet - heute BayernBahn GmbH. Dadurch war es möglich die ersten Sonderzugfahrten auf der Strecke durchzuführen. Nachfolgendes Bild zeigt den Museums-Schienenbus auf der Rückfahrt nach Nördlingen. 

 

Schienenbus des BEM 1988 in Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem Verkauf des Bahnhofgebäudes mit Umgriff wurde das Gleis 1 nicht mehr benutzt. Allerdings ist noch im Vorgarten des jetzigen Bahnhof-Eigentümers das Gleis 1 zu erkennen und dieses ist auch nicht bahnrechtlich entwidmet worden.

 

 

Im Jahr 1994 war eine Diesellok BR 228 der ehemaligen DR in Diensten des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen. Hier auf der Fahrt in Richtung Feuchtwangen vor dem Bahnhofsgebäude in Marktoffingen. Die Bahnanlagen waren schon sehr sich selbst überlassen. Die Aufnahmen hat Jörg Schäfer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Jörg.

Sonderzug des BEM 1994 in Marktoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Rückfahrt nach Nördlingen entstand südlich von Marktoffingen das folgende Bild.

 

V 228 des BEM 1994 südlich von Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Streckenabschnitt war im 2. Weltkrieg Schauplatz einer Tragödie. Am 16. Dezember 1944 griffen um 13.45 Uhr amerikanische Jagdflugzeuge den Personenzug an, welcher auf der Fahrt von Nördlingen nach Dinkelsbühl war. Trotz der Warnungen in Nördlingen vor Fliegerangriffen war der Zug noch abgefahren. Siebzehn Reisende starben noch vor Ort. Es gab zahlreiche Verletzte, von denen vermutlich auch noch einige verstarben. 2013 errichtete man in Marktoffingen einen Gedenkstein zu Ehren der Opfer. 

Gedenkstein n Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2006 waren auch noch Schienenbusfahrzeuge von Jürgen Herberg auf dem Reststück von der Weiche bis zum Gartenzaun abgestellt. Die Fahrzeuge standen vorher in Wilburgstetten, da aber dort das Ladegleis benötigt wurde, suchte man vorübergehend einen neuen Abstellplatz. Diesen fand man hier in Marktoffingen.

 

Schienenbus von Jürgen Herberg 2006 n Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schienenbus von Jürgen Herberg 2006 n Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im südlichen Teil liegt das frühere Gleis 1 jetzt auf dem Gelände der AGRO-Donau-Ries und ist auch deutlich noch als Ladegleis zu erkennen. Allerdings ist dieses wegen des Gartens vor dem Bahnhofsgebäude nicht befahrbar. Für die Anlieferung von Mineraldünger benutzt die BayernBahn deshalb das Streckengleis als Sperrfahrt und lädt von dort aus. 

Einfahrt des Museums-Schienenbus aus Nördlingen im April 2012 in den Bahnhof Marktoffingen. Im Vordergrund das Lagerhaus der AGRO-Donau-Ries.

 

BEM-Schienenbus 2012 in Martkoffingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen