Ostern 2008 - die 41 1150 im winterlichen Wörnitztal auf der Fahrt nach Feuchtwangen

Am Ostersonntag zog die 41 1150 ihren Zug durchs verschneite westliche Mittelfranken nach Feuchtwangen. Während im Ries kaum Schnee lag, glich die weitere Strecke bis Feuchtwangen eher einer Winterlandschaft wie an Weihnachten.

23.3.08 km 38,9

Die 41er beim Bahnübergang im Pfaffenholz bei km 38,9. Da es in den letzten Tagen recht stürmisch war, wurde die Strecke kontrolliert, ob nicht wieder Bäume auf das Gleis gekippt waren. Am Ostersamstag wurden von Jürgen Lorenz im Einschnitt an der nördlichen Ausfahrt von Dinkelsbühl noch vier Bäume entfernt, die der Sturm aufs Gleis geworfen hatte. Trotzdem musste der Zug einen Halt auf freier Strecke einlegen, denn kurz vor der ersten Fahrt hatte der schwere Schnee einen kleineren Baum an derselben Stelle ins Gleis gedrückt. Vorsichtshalber hatte das Zugpersonal eine Kettensäge an Bord, somit konnte das Hindernis innerhalb weniger Minuten beseitigt werden und der Zug konnte mit etwas Verspätung seine Fahrt fortsetzen.

23.3.2008 Feuchtwangen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit etwa 8 Minuten Verspätung fuhr der Zug in Feuchtwangen ein. Am Bahnsteig in Feuchtwangen warteten ein große Zahl von Reisenden, die nach Nördlingen wollten. Deshalb entschloss man sich bei der nächsten Fahrt in Nördlingen zusätzlich zwei Wagen in den Zug einzustellen.

23.3.2008 Burgstall

Mit starker Dampfentwicklung zog die 41er den Zug durchs verschneite Wörnitztal unterhalb von Burgstall in Richtung Schopfloch.

23.3.2008 Schopfloch

Auf der Rückfahrt von Feuchtwangen - nun mit Tender voraus bei Schopfloch

23.3.2008 Lehengütingen

Am ehemaligen Lehengütinger Schuttplatz überquert der Zug eine kleine Bogenbrücke

23.3.2008 Lehengütingen

Am Ostermontag herrschte herrlichstes Winterwetter mit sieben Grad minus am frühen Morgen. Gegen halb zwölf Uhr zog die 41er ihren Zug über die Brücke im Schopflocher Ortsteil Deuenbach in Richtung Feuchtwangen.

Deuenbach Ostermontag 2008

Auf der Rückfahrt ein kurzer Halt in Schopfloch, hier stiegen noch einige Fahrgäste zu.

Schopfloch Ostermontag 2008

 

Am Nachmittag bei der Froschmühle zwischen Dinkelsbühl und Lehengütingen

41 1150-6 Froschmühle Ostermontag 2008

 

Haltepunkt Lehengütingen - die letzte Fahrt am Ostermontag mit Tender voraus nach Nördlingen

Haltepunkt Lehengütingen Ostermontag 2008

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen