V 60 der ehem. DR der DDR jetzt als V 650.04 im Dienst von RAR (rent-a-rail) fährt im September 2004 Güterzüge

Vor zwanzig Jahren hätte dies noch kein Eisenbahner, der hier an unserer Strecke Dienst tat, für möglich gehalten. Am 8. September 2004 zog eine ehemalige V 60 der früheren DR der DDR einen Leerzug bestehend aus sieben Rungenwagen von Nördlingen kommend durch das Pfaffenholz bei Schopfloch in Richtung Feuchtwangen. Zuvor war die Firma Rettenmeier in Wilburgstetten mit Waggons für den Hackschnitzeltransport bedient worden.

RAR V 650.04 auf der Steigungstrecke im Pfaffenholz von Schopfloch nach Feuchtwangen

 

V 650.04 RAR im Ladegleis in Feuchtwangen - 9.9.04

 

In Feuchtwangen wurde der Zug im Ladegleis abgestellt. Am Donnerstag, 9. September, wurden die Waggons mit Industrieholz beladen. Die Lok blieb dabei am Zug.

RAR V 650.04 "Rita" in Feuchtwangen - 9.9.04

 

RAR V 650.04 am 9.9.04 in Feuchtwangen

 

Holzzug mit RAR V 650.04 am 9.9.04 in Feuchtwangen

Erst am Freitag Vormittag setzte sich der Zug in Richtung Süden wieder in Bewegung. Ab Wilburgstetten ging die Fahrt zusammen mit der V 1200 (ehem. DR V 100) der RAR als ECCO Cargo "Nördlinger Ries" nach Nördlingen weiter. Ab Nördlingen wurde der ECCO Cargo mit einer E-Lok der Baureihe 1116 der MWB weitertransportiert.

Das folgende Bild von Florian Wieser zeigt die RAR 1200.02 am 4. September 2004 - im Hintergrund wartet die 1116 912 der MWB um den Zug zu übernehmen

RAR V 1200.02 und MWB 1116 912 am 4.9.04 in Nördlingen - Foto: Florian Wieser

ã by Florian Wieser

Daten zur Baureihe V 60 der DR:

Im Jahre 1964 wurden die ersten Serienmaschinen der Baureihe V 60.12 von VEB Lokomotivbau "Hans Beimler" in Henningsdorf ausgeliefert, während die Musterlokomotive von VEB Lokomotivbau "Karl Marx" bei der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 vorgestellt worden war. Ab 1.7.1970 liefen diese Loks als Baureihe 106.2 bis 106.9 und bei der DB wurden sie schließlich als BR 346 bezeichnet. Die Dienstmasse beträgt 60 t, die Vmax. 30/60 km/h, die Leistung 650 PS. Der Dieselmotor 12 KVD18/21 A3 bringt eine Drehzahl von 1500 U/min. Die Anfahrzugkraft 188/118KN. Während die DR-Ausführung der V 60 eine vierachsige Lok mit Blindwelle und Kuppelstange war, ist die DB-Ausführung seinerzeit als dreiachsige Variante mit Blindwelle Kuppelstange entstanden.

Die RAR-Lok V 650.04 "Rita" hat als Sonderausstattung: PZB 90, Zugbahnfunk, GSM-R, Batterieladegerät, Funkfernsteuerung, Rangierkupplung, Mobiltelefon und Gleitschutz

 

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