Rangierarbeiten in Dinkelsbühl und Feuchtwangen mit der 290 383-9

beobachtet und fotografiert von Oliver Paul im Jahr 1992

 

290 in Feuchtwangen

Die 290 383-9 fährt aus Dombühl kommend in Feuchtwangen ein. Hinter der Lok die zwei Kesselwagen für die Firma Graser in Dinkelsbühl, dahinter die Waggons für Rettenmeier-Holzindustrie in Wilburgstetten und am Schluss des Zuges die Wagen, welche in Feuchtwangen abgestellt werden sollen.

Auf dem zweiten Bild setzt sich die Lok in Feuchtwangen ans Zugende. Es werden nun die Wagen für Feuchtwangen abgekoppelt und in das Ladegleis beim Güterschuppen gedrückt.

290 setzt in Feuchtwangen um

 

Auf dem Weg von Feuchtwangen nach Dinkelsbühl überquert die 290er kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Schopfloch die Brücke bei Deuenbach.

290 bei Schopfloch

 

In Dinkelsbühl angekommen werden nun die zwei Kesselwagen mit Heizöl abgekoppelt und rückwärts zum Tanklager der Firma Graser rangiert.

 

290 in Dinkelsbühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

290 beim Tanklager Graser

 

 

Die Lok hat sich, nachdem die beiden Kesselwagen am Bestimmungsort abgestellt wurden, wieder an die Spitze des Zuges gesetzt und bringt nun die restliche Fuhre nach Wilburgstetten zur Firma Rettenmeier.

290 verlässt Dinkelsbühl in Richtung Wilburgstetten

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen