Am 13. Oktober 1995 - Vorstellung  eines damals neuen Nahverkehrsfahrzeuges auf unserer Bahnstrecke - der Regiosprinter

Der RegioSprinter ist ein von Siemens-Duewag entwickelter und gebauter leichter Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalverkehr. Der RegioSprinter wurde vom Hersteller zunächst unter der Bezeichnung RVT (Regional-Verbrennungstriebwagen) beworben. Er ist in Deutschland als Baureihe 654 eingeordnet.

Der RegioSprinter war das erste auf einen 1992 erfolgten Aufruf des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen an die Schienenfahrzeugindustrie vorgestellte Projekt eines leichten, spurtstarken und zugleich kostengünstigen Triebwagens für den Regionalverkehr. Mit einer möglichen Beschleunigung von 1,1 m/s² sind die RegioSprinter auch heute noch die beschleunigungsstärksten Verbrennungstriebwagen in Deutschland. Wegen einiger technischer und konzeptioneller Mängel wurden nur relativ wenige Fahrzeuge gebaut. Quelle: wikipedia

Nachdem von vielen Seiten die Reaktivierung unserer Bahntrecke immer wieder angeregt wurde, veranstaltete man mit örtlicher Prominenz an Bord eine Vorstellungsfahrt des Fahrzeuges am 13. Oktober 1995 auf dem Streckenabschnitt von Nördlingen nach Dinkelsbühl. Der hier eingesetzte Regiosprinter war im Besitz der Dürener Kreisbahn.

Einfahrt aus Nördlingen in Wallerstein

Regiosprinter in Wallerstein am 13.10.1995

Nördlich von Wallerstein bei Birkhausen

Regiosprinter bei Birkhausen 13.10.1995

Zwischen Marktoffingen und Fremdingen

Regiosprinter bei Bühlingen 13.10.1995

Am Bahnsteig in Fremdingen - am 13.10.1995 war der Bahnhof Fremdingen bereits in Privatbesitz und, wie zu erkennen ist, fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt.

Regiosprinter in Fremdingen 13.10.1995

Kurz vor dem Bahnübergang am westlichen Ortsrand von Greiselbach

Regiosprinter Greiselbach bei Wilburgstetten 13.1095

Zum ersten Mal steht ein Regiosprinter am Bahnsteig in Dinkelsbühl

Regiosprinter am 13.10.1995 in Dinkelsbühl

Der Sonderzug verlässt wieder Dinkelsbühl in Richtung Nördlingen 

Ausfahrt aus Dinkelsbühl - Sonderzug Regiosprinter - 13.10.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Rückfahrt nach Nördlingen ein Halt im Bahnhof Wilburgstetten - das Bahnhofsgebäude war damals schon im Besitz der Familie Herberg. Vor der Güterhalle die Schienenbusse ehemals Graz-Köflacher-Eisenbahn

Wilburgstetten 13.10.95

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen