"Romantische Schiene" und Neubaustrecke - Schweißarbeiten und Vermessung des neuen Streckengleis zwischen dem Bahnübergang B 25 bei Knittelsbach und Wilburgstetten - Stand am 8. November 2006

VG 80 am 08.11.06

Am VG 80 der BayernBahn war die Einrichtung angebracht, mit der das neue Streckengleis vermessen wurde. Der VG 80 ist ein ehemaliger SKL-Prototyp der DB aus dem Jahr 1979 und dient nun der BayernBahn als wertvolles Allzweckfahrzeug.

Messeinrichtung am VG 80

 

Ausrichten und Abschleifen

Die Schweißarbeiten wurden von einer Gleisbaufirma durchgeführt. Während im Vordergrund ein Arbeiter die Schienen ausnivelliert, wird an der anderen Schiene die Schweißnaht bereits abgeschliffen.

Erhitzen des Tiegels

Der Eimer mit dem Schweißpulver wurde auf den Tiegel aufgesetzt. Somit kann nun das glühende Pulver in den Zwischenraum der beiden zu verschweißenden Schienen fließen.

Schweißpulver

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen