"Romantische Schiene" - Neubaustreckeneröffnung am 8. Dez. 2006 -  

In Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Babel und Wägemann, den Firmeninhabern des Holzindustrieunternehmens Rettenmeier, Vertretern der beteiligten Bauunternehmen und vielen Bürgern der Gemeinde Wilburgstetten nahm man das knapp zwei Kilometer lange Streckenstück in Betrieb. Seit Jahrzehnten wurden in Bayern Nebenstrecken stillgelegt bzw. abgebaut. Dies ist nun die erste Neubaustrecke einer Nebenbahnlinie seit der Eröffnung der Strecke von Bodenmais nach Zwiesel im Jahre 1928, so Andreas Braun. Der Betriebsleiter, der für die Strecke zuständigen BayernBahn, betonte auch, dass dadurch eine erhebliche Entlastung der Bundesstraße 25 erfolgen wird. Innerhalb von nur vier Monaten wurde die Strecke erbaut. Die bisherige Streckenführung musste aufgegeben werden, da das Großsägewerk der Firma Rettenmeier erweitert wurde. Die bisherigen Gleise dienen teilweise nun als Rangiergleise im Werksgelände und wurden sogar noch für die Holzverladung erweitert. In den nächsten Jahren rechnet man mit einem Frachtaufkommen von wöchentlich etwa 8000 Tonnen auf der Schiene. 

Eröffnungsansprache

Dr. Josef Rettenmeier, von Rettenmeier Holzindustrie, bei der Begrüßung der Gäste.

 Freigabe der Strecke

Die Landtagsabgeordneten Babel und Wägemann und der Betriebsleiter der BayernBahn Gmbh, Andreas Braun beim Durchschneiden des Bandes zur Freigabe der Strecke. (v.l. Betriebsleiter Braun, MdL Wägemann, MdL Babel, Bm Kisch, halbverdeckt Kreisrat Michel)

 

 

VT 98 Eröffnungsfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Schienenbus VT 98 war bis zum letzten Platz besetzt, als zum ersten Mal die Neubaustrecke offiziell befahren wurde.

 

Abzweig zum Werksgelände

Der Schienenbus bei der Abzweigung zum Werksgelände

 

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