Unfall am Bahnübergang Bundesstraße 25 bei Knittelsbach

Am 29. Mai 1953 ereignete sich am Bahnübergang beim sogenannten Hennenhof ein schwerer Unfall. Der Bahnübergang "Hennenhof" liegt zwischen Wilburgstetten und Knittelsbach. Hier kreuzen sich die Bundesstraße 25 und die Bahnstrecke. Heute schließt sich südöstlich davon das Sägewerk Rettenmeier an.

Zuerst die Bilder aus verschiedener Perspektive. Auf der folgenden Seite können Sie den Zeitungsbericht von 30. Mai 1953 nachlesen.

Unfall Knittelsbach (Sammlung Wedde)

Das Bild aus der Sammlung von Klaus Wedde zeigt die Unfallstelle mit dem im Hintergrund wartenden Schienenbus. Die Lok fuhr mit Tender voraus in Richtung Dinkelsbühl. Der Reiseverkehr  wurde aufrecht erhalten, indem die Reisenden direkt an der Unfallstelle von einem Schienenbus in den anderen Schienenbus umsteigen konnten. Selbst beim Vt 98 bzw. Vt 95 ist auf freier Strecke eine nicht zu unterschätzende Höhe bis zum Einstieg zu überwinden. Sicherlich war auch damals das Zugpersonal genau so hilfsbereit wie heute.

Bei den verunfallten Fahrzeugen handelte es sich um die 56 394 aus Nördlingen und einen vor dem zweiten Weltkrieg gebauten allradangetriebenen Lkw der Marke Büssing-NAG.

Auf dem nachfolgenden Bild ist der Lkw bereits auf den Bahnübergang zurück gezogen worden, so dass er nicht mehr direkt neben der Lok lag. (Sammlung A. Braun)Unfall Knittelsbach (Sammlung A. Braun)

... und so sieht der Bahnübergang heute aus. Die Vegetation zur Wörnitz hin hat sich stark ausgebreitet und bildet sicherlich eine gute Nahrungsgrundlage für den hier lebenden Biber.

BÜ Knittelsbach heute

 Weiter zum Zeitungsartikel von damals 1öffnen

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen