Güterverkehr mit der V 100 1365 der Bayern-Bahn-GmbH ab Februar 2004

 

V 1365 auf der Wörnitzbrücke in Wilburgstetten

Nun fährt die Bayern-Bahn-GmbH auch mit einer eigenen Diesellok auf unserer Strecke den Güterverkehr. Bis zum 6. Februar 2004 war noch die V 1351 der Mittel-Weser-Bahn hier unterwegs. An drei Tagen in der Woche - montags, mittwochs und freitags - aber auch nach Bedarf an anderen Tagen. Auf diesen vier Bildern aufgenommen am Sonntag, dem 8. Februar 2004, zog die V 100 1365 mit vierzehn Waggons für den Holzhackschnitzeltransport zur Firma Rettenmeier. Auf dem oberen Bild überquert die V 100 1365 die Wörnitzbrücke in Wilburgstetten.

Vor der Einfahrt zum Holzwerk Rettenmeier wartete der Zug bis das Werkstor geöffnet und die Weiche gestellt wurde.

V 1365 mit vierzehn Waggons

Da auf dem Werksgelände der Firma Rettenmeier eine zweite Ausfahrt vorhanden ist, kann die Lok nun umsetzen und die Rückfahrt nach Nördlingen antreten. In den Anfangszeiten, als die Firma Rettenmeier noch von der DB bedient wurde, war diese Einfahrt noch nicht vorhanden. So fuhr man damals bis zum Wilburgstettener Bahnhof um dort umzusetzen.

V 1365 im Werksgelände Rettenmeier

Wie schon oben erwähnt wird unsere Strecke an drei Tagen bedient. Die Güterzüge fahren von Nördlingen ab und bedienen die Firma Rettenmeier in Wilburgstetten, das Deichmann-Schuhlager in Dorfgütingen, dann gehts in Dombühl auf die Hauptstrecke Nürnberg-Stuttgart nach Gaildorf. Auf der Hinfahrt hat der Güterzug die Bezeichnung Ng64853 und auf der Rückfahrt von Gaildorf Ng64854.

Nachfolgend zur Information einige Zeiten - diese können aber auch abweichen: Hinfahrt Nördlingen ab 10.15 Uhr, Rettenmeier ca. 11.00 Uhr, Dinkelsbühl an 12.00 Uhr - ab 12.05 Uhr. Auf der Rückfahrt Deichmann ca. 15.50 Uhr, Feuchtwangen 15.55 Uhr.

 

V 1365 auf Rückfahrt am Bahnübergang beim Rettenmeier

 

Die V 100 1365 wurde von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und fuhr bei der DB unter der Bezeichnung 211 365. Die DB musterte die Lok am 31.12.1988 aus. Danach kam sie zur ÖBB, wo sie das Kennzeichen 2048.014 trug. Auf dem nachfolgenden Bild fährt die 211 365, damals noch bei der DB, mit einem Rübenzug am 10.12.1987 über die Neckarbrücke in Tübingen. (Foto: Küstner)

211 365 in Tübingen

 

Am 6. März 2004 fährt die V 100 1365 der Bayern-Bahn-GmbH über die Brücke im Schopflocher Ortsteil Deuenbach unterhalb der Neumühle, um in Dorfgütingen Waggons von der Firma Deichmann abzuholen. Die Waggons für den Schuhtransport zur Firma Deichmann stellte die Rhein-Weser-Bahn zur Verfügung.

V 1001365 Neumühle bei Deuenbach am 6.3.2004

 

Ein paar Tage später:

Nachdem der Güterzug aus Nördlingen den Bahnübergang in der Luitpoldstraße passiert hatte, wurde im Bahnhof Dinkelsbühl angehalten und der Rangierleiter öffnete mit seinem Schaltschlüssel die Schranken dessen Bahnübergangs.

V 1001365 auf der Fahrt nach Dorfgütingen beim Halt in Dinkelsbühl

Ein andermal fuhr die V 100 1365 als Lz nach Dorfgütingen um die Waggons von der Fa. Deichmann abzuholen, hier auf dem Damm oberhalb des Kaltenbronner Weihers.

V 100 1365 im Frühjahr 2004 auf der Fahrt nach Dorfgütingen in Höhe des Kaltenbroner Weihers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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