Bayernbahn setzte am 24. April 2016 diesel-elektrischen Triebwagen VT2E im fahrplanmäßigen Museumsbahnbetrieb auf der Romantischen Schiene® Nördlingen-Dinkelsbühl-Feuchtwangen ein

Seit Mitte März 2016 sind zwei diesel-elektrische Triebwagen des Typs VT2E in Nördlingen stationiert. Die Triebwagen waren bis zum Dezember 2015 im planmäßigen Einsatz bei der AKN Eisenbahn AG in Kaltenkirchen, die verschiedene Strecken in Schleswig-Holstein u.a. nach Eidelstedt, Neumünster, Elmshorn und Norderstedt, betreibt. Insgesamt hatte die AKN sechzehn Fahrzeuge dieses Typs in Betrieb. Nachdem die AKN nun neue Fahrzeuge des Typs LINT beschaffte, wurden die Triebzüge VT 2.39 und VT 2.42 nach Nördlingen verkauft. Zwei weitere Fahrzeuge gingen an die Rendsburger Eisenbahnfreunde.

Die Triebwagen wurden von Linke-Hofmann-Busch (LHB), heute Alstom Transport Deutschland, gebaut.

Ein Triebzug VT2E besteht aus zwei Hälften, die in der Mitte auf einem gemeinsamen antriebslosen Jakobs-Drehgestell gelagert sind. Jede Fahrzeughälfte besitzt einen Dieselmotor der einen Generator antreibt. Dieser Generator versorgt die im jeweiligen Enddrehgestell gelagerten zwei Elektromotoren mit Strom. D.h. jeder Zug besitzt zwei Dieselmotoren und vier Elektromotoren. Durch die Lagerung der Wagenkästen auf Drehgestellen ergibt sich eine gute Laufruhe der Züge.

Durch Mehrfachsteuerung können bis zu vier Triebzüge miteinander gekoppelt werden. Die Länge eines Triebzuges beträgt 30,13 m; das Gewicht liegt bei etwa 52 t.

Die Triebwagen besitzen außer den Scheibenbremsen, auch elektrische Widerstandsbremsen und Magnetschienenbremsen. 

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h; das Sitzplatzangebot pro Triebzug bei 88 Plätzen. 

Am 24. April 2016 war der Triebwagen VT 2.39 zum ersten Mal auf der Strecke nach Feuchtwangen unterwegs. Das folgende Bild zeigt das Fahrzeug kurz vor der ersten Fahrt in Nördlingen.

24.April 2016 Nördlingen

Am Bahnsteig wurden noch kurz vor der Abfahrt Experten-Gespräche geführt

24.April 2016 Nördlingen

Im Wald unweit der ehemaligen Haltestelle Rühlingstetten überquert der Triebwagen die Grenze zu Mittelfranken. Der Bahnübergang bei km 18,9 wird auch bald der Vergangenheit angehören, denn im Herbst 2016 soll mit der Umgehungsstraße Greiselbach begonnen werden. Dann wird etwa 150 Meter westlich vom Bahnübergang eine Brücke für die B 25 über die Bahnlinie erstellt.

24.April 2016 BÜ Rühlingstetten

Der Zug hat nun die "Neubaustrecke" beim Sägewerk Rettenmeier verlassen und nähert sich dem Bahnübergang am Walkhof ("Hennenhof)

24.April 2016 BÜ Walkhof

 

Einfahrt in Dinkelsbühl am BÜ Luitpoldstraße mit dem ehemaligen Weichenwärterstellwerk (Aufnahme: Stefan v. d. Grün)

24.April 2016 BÜ Luitpoldstraße in Dinkelsbühl

 

Nach zehnminütigem Aufenthalt verlässt der Triebwagen Dinkelsbühl zur Weiterfahrt nach Feuchtwangen

24.April 2016 Ausfahrt Dinkelsbühl

Im Einschnitt bei der Brauerei Hauf. 

24.April 2016 im Einschnitt bei der Brauerei Hauf

 

Stefan Marganitz als Tf und Andreas Braun, Betriebsleiter der Bayernbahn, und ein Nachwuchs-Eisenbahner im "Cockpit" des VT2e. (Aufnahme: Stefan von der Grün)

24.April 2016 Einschnitt bei der Brauerei Hauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Wörnitztal unterhalb von Burgstall bei der Froschmühle

24.April 2016 bei der Froschmühle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VT2e auf der Brücke beim Feuchtwanger Ortsteil Kaltenbronn

24.April 2016 Brücke bei Kaltenbronn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt im Bahnhof Feuchtwangen24.April 2016 Einfahrt in Feuchtwangen  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Triebwagen nun auf der Rückfahrt nach Nördlingen

 

Blick aus dem Führerstand beim Passieren des ehemaligen Bahnhofs Wallerstein. Der Umbau des dortigen BÜ ist noch nicht abgeschlossen und auch ein neuer Bahnsteig für den Museumsbahnbetrieb derzeit errichtet.

24.April 2016 Wallerstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrtsignal in Nördlingen zeigt Hp2

 

24.April 2016 Einfahrtsignal Nördlingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereitstellung zur Nachmittagsfahrt von Nördlingen nach Feuchtwangen als Zug-Nr. P2026

24.April 2016 Bereitstellung in Nördlingen als P2026

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Innenansicht des VT2e

24.April 2016 Innenansicht des VT2e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Nachmittagszug am Bahnsteig in Dinkelsbühl

24.April 2016 Nachmittagszug in Dinkelsbühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.April 2016 Nachmittagszug in Dinkelsbühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rückfahrt von Feuchtwangen nach Nördlingen am Nachmittag auf dem Damm beim Schopflocher Ortsteil Deuenbach

24.April 2016 nachmittags Schopfloch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und noch ein Foto vom VT2e, als dieser noch auf norddeutschen Gleisen unterwegs war:

Die Bezeichnung AKN heißt nicht "Ansbacherland-Kreis-Nebenbahn", sondern Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG. 

AKN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen