Der Bahnhof Wallerstein Bahn-km 4,2

 

Auf der Fahrt von Nördlingen nach Dinkelsbühl ist der nächste Bahnhof in Wallerstein. Die Luftaufnahme zeigt das Bahngelände von Wallerstein um 1961. Auf der linken Bildseite ist der Bahnübergang noch mit Handbedienten Schranken gesichert. Diese sind inzwischen durch eine Blinklichtanlage ersetzt. Auch das Ladegleis gibt es inzwischen nicht mehr. Da der Bahnhof Wallerstein nur 4,2 km von Nördlingen entfernt lag, war hier kein Kreuzungsgleis vorhanden.

 

 

Luftbild Wallerstein 1961

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jörg Schäfer fotografierte 1988 den Museumsdampfzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums am Bhf. Wallerstein. Seit der Einstellung des planmäßigen Reisezugverkehrs waren inzwischen drei Jahre vergangen, dementsprechend sieht auch der Umgriff des Bahngeländes aus.

 

Wallerstein 1988 Museumsdampfzug des BEM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu einem späteren Zeitpunkt fotografierte Jörg Schäfer die Güterhalle in Wallerstein.

 

Wallerstein Güterhalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1995 kam der Regiosprinter Baureihe 650 auch am ehemaligen Bahnhof Wallerstein während einer Sonderfahrt vorbei. 

 

Wallerstein 1995 Sonderzug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015 wurde der Bahnübergang umgebaut. Da das Höhenprofil von Gleis und Straße ein ungünstiges Verhältnis hatte, wurden immer wieder bei tieferliegenden Autos beim Überqueren der Schienen die Ölwanne beschädigt und auch die Straße stieg auf der Ostseite des Bahnübergang ungünstig an. Aus diesem Grund wurde die Straße um etwa einen halben Meter angehoben, ebenso wurde das Gleis in eine günstigere Lage zur Straße gebracht. 

Die Firma Leonhard Weiß führte die Umbauarbeiten durch. Mit dabei war auch diesmal, wie auch schon bei anderen Umbauarbeiten, Toni Roder als Bauleiter vor Ort.

 

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier  einige Bilder von den Umbaumaßnahmen 

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einfahrt aus Richtung Nördlingen

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wallerstein 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24. April 2016 befuhr die BayernBahn mit einem diesel-elektrischen Triebwagen VT2E die Strecke. Hier aus der Sicht des Tf der Bahnsteig in Wallerstein. Danach wurde auch der Bahnsteig gerichtet. 

 

Wallerstein 2016 mit VT2E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Bahnsteig baute man der neuen Höhennorm entsprechend und mit weißer Abstandsmarkierung. Im September 2016 zog die 295 093-9 den Museumszug nach Feuchtwangen. Auf der Rückfahrt beim Halt am neuen Bahnsteig in Wallerstein aus der Sicht des Lokführers.

 

Wallerstein 2016 mit 295

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch zwei Bilder aus dem Jahr 2020 nach den Gleisinstandsetzungsarbeiten durch die Firma Swietelsky im Auftrag der MEBG. Nun ist auch das Gleis in Richtung Marktoffingen vor dem Bahnhofsgebäude fertig durchgearbeitet.

Wallerstein 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wallerstein 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

 

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen