Schienenbusverkehr Advent 2008

Für die Adventswochenende 2008 vereinbarte die Stadt Dinkelsbühl mit der BayernBahn GmbH Zubringerfahrten zum Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt. Seitdem der Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt im Spitalhof aufgebaut wird, erfreut er sich immer größeren Zuspruchs. Umgeben von historischen Gebäuden bietet der Weihnachtsmarkt ein einzigartiges Flair.

*** Fahrplan Advent 2008 ***

Der VT 98 der BayernBahn pendelt als Zubringerzug zwischen Dinkelsbühl und Dombühl viermal samstags und sonntags zwischen Dinkelsbühl und Dombühl mit Unterwegshalt in Feuchtwangen und Schopfloch.

Dombühl 29-11-08

Premiere: Die erste Einfahrt eines planmäßigen Schienenbusses aus Dinkelsbühl nach vielen Jahren auf Gleis 4 des Bahnhofs Dombühl am 29. November 2008.  Bild von Eisenbahnfreund Alex Herold aus Schopfloch

Auf diesem Gleis setzten bis zur Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Strecke Dombühl-Nördlingen die Triebfahrzeuge um. Auf Gleis 5, welches inzwischen abgebaut wurde, stellte man die Züge zur Abfahrt nach Dinkelsbühl bzw. Nördlingen damals bereit.

Dombühl 29-11-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme Alex Herold

Am 29. November 2008 fuhr der Motorwagen mit Steuerwagen voraus nach Dinkelsbühl. Wegen eines technischen Problems am Steuerwagen verkehrte der Motorwagen am 30. November als Solofahrzeug.

Dombühl 30-11-08

Einfahrt des VT 98 in Dombühl am 30. November 2008

Dombühl 30-11-08

Der Schienenbus der BayernBahn GmbH wartet auf Umsteiger aus Nürnberg, die mit dem Regionalexpress der DB aus Nürnberg anreisen.

Dombühl 30-11-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der RE aus Nürnberg ist mit einer 111er als Zuglok auf Gleis 1 eingefahren. Der Übergang zum Gleis 4 wird nach Abfahrt des RE anschließend vom Bahnpersonal zum Umsteigen in den "Weihnachtsexpress" nach Dinkelsbühl freigegeben.

Dombühl 30-11-08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da der VT 98 am Samstag und Sonntag vormittags aus Nördlingen kommt, besteht auch dort die Möglichkeit zum Umsteigen von den RE-Zügen der DB aus Stuttgart oder Donauwörth. Die Rückfahrt über Nördlingen ist ebenso gewährleistet, da der Triebwagen am Abend in sein Heimat-Bw Nördlingen zurückkehrt und dort Anschlusszüge der DB erreicht werden.

Bhf. Dinkelsbühl 2008 (Foto: Wolfgang Frank)

Der VT 98 steht in Dinkelsbühl abfahrbereit in Richtung Dombühl. Nachdem an diesem Wochenende doch noch Schnee gefallen war, sah der Dinkelsbühler Bahnhof doch etwas schöner aus, als zu den anderen Wochenenden. Eisenbahnfreund Wolfgang Frank, der mit dem RE von Ansbach bis Dombühl gekommen war und dann weiter mit VT 98 der BayernBahn nach Dinkelsbühl fuhr, stellte mir dieses Bild zur Verfügung - vielen Dank.

VT 98  am 7.12.08 bei der Froschmühle

Am 7.12.2008 fuhr der VT 98 der BayernBahn in Höhe der Froschmühle in Richtung Dinkelsbühl als Johannes Trautner ihn bei idealer Sonneneinstrahlung fotografieren konnte. Copyright by J. Trautner - Dank auch an Eisenbahnfreund J. Trautner für das sehr gut gelungene Foto.

 

Die nachfolgende Bilderreihe stellte Christian Aubert dankenswerterweise zur Verfügung. Am Nikolaustag 2008 war Christian Aubert mit dem VT 98 von Nördlingen nach Dombühl unterwegs. (Copyright by Christian Aubert)

 

798 522 in Nördlingen 2008

Auf Gleis 5 steht der 798 522 der BayernBahn GmbH abfahrbereit nach Dombühl

 

798 522 in Fremdingen 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Fremdingen ein kurzer Halt auf Gleis 2

798 522 in Dinkelsbühl 6.12.2008

Der Bahnhof Dinkelsbühl sieht heutzutage sehr öd aus. In Zeiten des regulären Bahnbetriebs in den sechziger Jahren herrschte hier noch reges Treiben. Rechts vom Triebwagen liegt noch das Gleis 2. Dann kam einst das Gleis 3. Die anschließenden Gleise 4 und 5 führten durch den hier früher stehenden zweiständigen Durchgangslokschuppen. Das Gleis 5 existiert heute als Abstellgleis. Es ist aber nur noch von Norden her befahrbar und schließt im Süden mit einem Prellbock ab.

 

798 522 in Dinkelsbühl 6.12.2008

In Feuchtwangen ist noch fast die gesamte Gleisanlage vorhanden. Lediglich das Weichengestänge an der nördlichen Zufahrt zu Gleis 3 fehlt und auch das Verbindungsgleis von Gleis 1 zum Ladegleis in Höhe der Güterhalle wurde gekappt. Und das frühere Anschlussgleis über die B 25 zum Kohlenlager Hezel (jetzt Autofirma Hopf) wurde entfernt.

798 522 in Feuchtwangen 6.12.2008

In Dombühl ist heutzutage nur noch die direkte Einfahrt auf Gleis 4 möglich. In Zeiten als noch die Bahnstrecke nach Rothenburg existierte, verlief im östlichen Bereich ein Verbindungsgleis bis zum Gleis 1, sodass der gesamte östliche Gleisbereich überquert werden konnte.

798 522 in Dombühl 6.12.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Fortsetzung folgt)

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen