Mit dem Schienenbus von Dombühl zum Weihnachtsmarkt nach Dinkelsbühl - Advent 2010

 

Bilder von Martin Fuchs - Zugchef des "Weihnachtsexpress" und von Schienenbusfahrgast Markus Enssle aus Reutlingen . Vielen Dank unseren beiden Eisenbahnfreunden für die Bereitstellung der Bilder für meine Internetseite (Copyright by Martin Fuchs und Markus Enssle).

 

Die Bilder zeigen die Fahrt am 19.12.2010. Am Tag davor war die 212 100-2, wie schon eine Woche vorher, als Spurlok auf der Strecke unterwegs. Die Diesellok musste in Feuchtwangen die dort abgestellten Autotransportwaggons rangieren, da am Ladegleis bei der BayWa Waggons abzuholen waren. Die BayWa Feuchtwangen wird neuerdings durch die BayernBahn wieder mit Dünger beliefert. Die nächste Lieferung erfolgt vermutlich im Januar.  "Güter auf die Schiene!" Hier muss doch mal den Verantwortlichen bei der BayWa in Feuchtwangen ein Lob ausgesprochen werden.

Vt 798 am 19.12.2010 Pfaffenholz

Der Vt 98 der BayernBahn auf der Fahrt durch das verschneite Pfaffenholz. Hier verbrachte auch der kleine Weihnachtsbaum des Eisenbahnmuseums Nördlingen seine ersten Lebensjahre.

Weihnachtsbaum im BEM 2010

Dinkelsbühl 19.12.2010

Kurz vor der Rückfahrt nach Dombühl wartet der Schienenbus auf Gleis 1 des Dinkelsbühler Bahnhofs

Dombühl 19.12.2010

Auf Gleis 4 in Dombühl wartet der Schienenbus auf das Eintreffen des Regional-Express von Nürnberg nach Stuttgart, welcher gerade aus Nürnberg kommend auf Gleis 1 einfährt. Ende 2013 sollen bis hierher auch die S-Bahn-Züge aus Nürnberg fahren.

Stellwerk Dombühl 19.12.2010

Auch beim Fahrdienstleiter in Dombühl erinnert ein kleiner Weihnachtsbaum an die festlichen Tage

Vt 98 bei BÜ 41,6 am 19.12.2010

Auf der Rückfahrt von Dombühl nach Dinkelsbühl südlich von Feuchtwangen am BÜ bei km 41,6

Vt 98 Bahnhof Schopfloch am 19.12.2010

Der ehemalige Bahnhof Schopfloch i. Mfr.

 

Die nachfolgenden Bilder hat freundlicherweise Markus Enssle aus Reutlingen zur Verfügung gestellt. Am 10. Dezember waren auf der Strecke Schneeverwehungen bis ca. 80 cm Höhe festgestellt worden. Der Betriebsleiter der BayernBahn GmbH, Andreas Braun, hatte deshalb am Samstag, 11. Dez., die 212 100-2 auf die Strecke geschickt. Da die Lok ein Räumschild besitzt, war die Strecke für den Schienenbus befahrbar gemacht worden. Am Sonntag, 12. 12. 2010 wurde die 212 100-2 sicherheitshalber dem Schienenbus bei der ersten Fahrt nach Dombühl vorgespannt.

In Nördlingen steht der Schienenbus mit der 212er der BayernBahn auf Gleis 5 abfahrbereit in Richtung Dombühl. Auf Gleis 4 ist der "Fugger-Express" aus Donauwörth eingefahren.

Nördlingen 5.12.2010

bei Leiperzell am  5.12.2010

Hier sind wir nicht im Fränkischen Seenland, sondern das kleine Flüsschen Sulzach ist auf Grund des Tauwetters über die Ufer getreten. Die 212er ist mit ihrem Anhängsel auf der Rückfahrt von Dombühl bei Leiperzell - etwa km 46.

Bei den nachfolgenden Fahrten zwischen Dinkelsbühl und Dombühl war dann der 798er solo unterwegs.

Das nachfolgende Bild entstand am südlichen Stadtrand von Feuchtwangen beim BÜ km 41,6. Hier waren am Tag vorher noch Schneeverwehungen auf einer Streckenlänge von etwa 100 Metern mit ca. 70 cm Höhe vorhanden. Doch der  Regen und die milden Temperaturen hatten den Schnee regelrecht weggefressen.

BÜ km 41,6 am 05.12.2010

Im Laufe des Tages herrschten milde Temperaturen, so dass immer mehr die grünen Wiesen zum Vorschein kamen. 

Hier befindet sich nun der Triebwagen nördlich von Feuchtwangen am BÜ beim Georgenhof - km 44,5.

beim Georgenhof am 05.12.2010

Nochmals vielen Dank an Markus Enssle und Martin Fuchs für die Bilder.

Nachfolgend sehen Sie Bilder, die Manfred Rudinger am 5. Dezember 2010 aufgenommen hat - herzlichen Dank an Manfred, dass ich die Bilder auf dieser Internetseite nun einbauen konnte. Manfred Rudinger ist seit einiger Zeit auch Mitglied beim Bayerischen Eisenbahnmuseum und hilft tatkräftig mit im nördlichen Bereich die  Bahnstrecke in Ordnung zu halten.

Einfahrt Dombühl 5.12.2010

Das Einfahrtsignal in Dombühl zeigt für den Schienenbus "Einfahrt mit verminderter Geschwindigkeit" an.

Einfahrt Dombühl 5.12.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 5. Dezember 2010 war das Wetter der vorweihnachtlichen Jahreszeit entsprechend.

Dombühl 5.12.2010

Der Schienenbus des Bayerischen Eisenbahnmuseums fährt in Dombühl ein. Links im Hintergrund ist das Dombühler Bahnhofsgebäude und der Bahnfunkmast zu erkennen.

Dombühl 5.12.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Triebwagen wartet in Dombühl auf den in Kürze einfahrenden Regional-Express aus Nürnberg um Reisende, die zum Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt möchten, aufzunehmen. Der Triebwagen kam im Advent 2010 jeweils viermal an den Sonntagen von Dinkelsbühl nach Dombühl - Ankunft in Dombühl 11.05 Uhr, 13.05 Uhr, 16.20 Uhr und 18.20 Uhr. Die Abfahrt nach Dinkelsbühl war um 11.35 Uhr, 13.35 Uhr, 16.45 Uhr und 18.45 Uhr. Die letzte Fahrt ging dann von Dinkelsbühl weiter bis ins Bw Nördlingen.

Vehlberg 5.12.2010

Der Zug fährt wieder Richtung Süden und hat gerade die BAB A6 unterquert, um in Kürze den ehemaligen Haltepunkt Vehlberg zu passieren. Je nach Bedarf war das Fahrzeug solo oder mit Steuerwagen an den Adventssonntagen unterwegs.

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen