Bahnhof Dinkelsbühl - Die Abrissbagger sind da!

Bahnhofsvorplatz 25.3.2013

Am 25. März 2013 hatte es noch einmal geschneit und...

Bahnhofsvorplatz - Beginn der Abrissarbeiten

...am 8. April um 7.19 Uhr begann der erste Bagger mit seiner  Arbeit.

Zuerst wurde mit dem Nebengebäude begonnen. Dort waren die öffentlichen Toiletten und im Anbau hinter dem Baggerarm zuletzt ein Jugendraum vorhanden. Als es in Dinkelsbühl noch eine Bahnmeisterei gab, befanden sich die Büroräume der Bm dort, während die zugehörige Werkstatt gegenüber hinter dem anfangs der achtziger Jahre abgerissenen Lokschuppen neben Gleis 5 zu finden war. 

Abriss der Toilettenanlagen und der ehemaligen Bahnmeisterei

Mit dem Abriss des Hauptgebäudes begann man im Laufe des Vormittags, da die Fenster und die Fensterläden gesondert entsorgt wurden und auch im Keller die Öltanks und -zubehör durch eine Spezialfirma geborgen werden mussten.

Abriss des angebauten Warteraumes

8. April 2013 - 10.54 Uhr           

Als Nächstes ging es an den ehemaligen Warteraum, der bei der Eröffnung der Bahnstrecke noch nicht existierte. Nachfolgend eine Innenaufnahme vor dem Abriss (15.12.2013) 

Innenansicht des ehemaligen Warteraumes kurz vor dem Abriss

Beginn des Abrisses Hauptgebäude

Einen Eisenträger als Hilfswerkzeug in der Baggerschaufel benutzend, führte der Baggerführer durch die einzelnen Fenster ein und zog damit die Fassade heraus. Damit nicht so viel Staub aufgewirbelt wird - im wahrsten Sinne des Wortes! - wurde mit einem Feuerwehrschlauch Wasser versprüht.

Nordseite des Hauptgebäudes

Das Bahnhofsvordach wird abgerissen   8. April 2013 um 14.44 Uhr

 Unerbittlich greift sich der Bagger das Bahnhofsvordach. Eine Stunde später sah es dann so aus...

Abriss Hauptgebäude

...und das Ganze von der anderen Seite!

Vom Bahnhofsvorplatz aus gesehen

Am Dienstag, 9. April 2013 um 10.46 Uhr

Am nächsten Tag, Dienstag 9. April 2013

 

...und am Mittwoch, 10. April 2013 um 12.12 Uhr - ???Endlich??? freie Sicht auf St. Georg und das Wörnitztor.

10. April 2013, Schuttberg

Dunkle Wolken über Dinkelsbühl......es war einmal ein Bahnhof!!!

Danach: Dunkle Wolken über Dinkelsbühl

Auf der nächsten Seite noch einige Bilder vom Inneren des Bahnhofgebäudes kurz vor dem Abriss - Herzlichen Dank an unseren Eisenbahnfreund Markus Hornung für die Aufnahmen!1öffnen

 

Zurück zur Hauptseite: Das Ende des Bahnhofgebäudes1öffnen

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen