Bahnhof Dinkelsbühl die 2. Seite

Die Gleisanlagen in Dinkelsbühl

Fahrdienstleiterstellwerk ...............FDL-Stellwerk in Dinkelsbühl

Das Stellwerk des Fahrdienstleiters in einem Anbau des Empfangsgebäudes. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1993, die Gleisanlagen waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr stark zurückgebaut.

 

Diverse Utensilien, wie Weichenschlüssel und Zugschlussschilder waren noch vorhanden Weichenschlüssel etc.

Die südlichen Gleisanlagen 1991

Im Schrankenwärtergebäude an der Luitpoldstraße war das Stellwerk für den südlichen Bahnhofskopf untergebracht. Die Aufnahmen sind 1991 entstanden - die Ladegleise und das Lademaß waren noch vorhanden und auch die Signale funktionierten noch. Im Jahr 2001 war dann durch die Errichtung eines Einkaufsmarktes auf dem Gelände der Ladegleise auch dieses Gleis mit dem Lademaß bis auf einen kurzen Stutzen über die Bundesstraße verschwunden. Paradoxerweise wurde durch einen Bautrupp im Auftrag der Deutschen Bahn noch der Übergang dieses kurzen Stutzens fachgerecht ausgebessert, obwohl die Schienen drei Meter weiter im Nichts endeten.

Bahnübergang Luitpoldstraße

 

Auf dem nachfolgenden Bild aus dem Jahr 1987 steht der Übergabe-Güterzug aus Nördlingen auf Gleis 1 in Dinkelsbühl. Ein planmäßiger Personenzugverkehr findet nicht mehr statt. Gleis 4 ist schon seit längerem herausgerissen. Rangierbetrieb findet zu den Gleisen hinter der Güterhalle noch statt. *Foto ©Jörg Schäfer

Dinkelsbühl 1987

Das folgende Bild wurde ebenfalls 1987 von Jörg Schäfer aufgenommen - auf Gleis 2 steht am 27.9.87 ein Sonderzug aus Kirchheim und vor der Güterhalle ein LKW der damaligen Bahn-Spedition Beck, Dinkelsbühl *Foto ©Jörg Schäfer

Sonderzug 1987 Dinkelsbühl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sieben Jahre später: Am 27. Juni 1994 stand auf dem Ladegleis, welches zur Güterhalle führte ein SKL. Anschließend wurde die bisher handbetriebene Schrankenanlage umgebaut *Foto ©Jörg Schäfer

SKL am 27.6.1994 Ladegleis Dinkelsbühl

Auf Gleis 1 ist die 290er mit einem langen Übergabe-Güterzug aus Ansbach in Dinkelsbühl angekommen. Zur Landesgartenschau 1988 erhielt das Bahnhofsgebäude noch einen neuen Fassadenanstrich *Foto ©Jörg Schäfer

ÜG aus Ansbach in Dinkelsbühl - 27.6.94

zur nächsten Seite Bahnhof Dinkelsbühl 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen