Gleispläne und Bauwerke entlang der Strecke

Der Bahnhof Dombühl



Als um 1900 dieses Bild entstand war die Strecke nach Nördlingen schon einige Zeit in Betrieb, die nach Rothenburg jedoch noch nicht.

Bahnhof Dombühl um 1900

 


Der Gleisplan des Bahnhofs Dombühl in seiner grössten Ausdehnung
Gleisplan Dombühl

In Dombühl zweigte seit 1876 von der Nünberg-Crailsheimer Bahn die Strecke nach Feuchtwangen bzw. ab 1881 bis Nördlingen ab. Der Plan lässt unschwer erahnen, wie der ursprüngliche Bahnhof um zusätzliche Gleise sowie Lokbehandlungsanlagen erweitert worden ist. 1905 kam schließlich noch die Strecke nach Rothenburg o. d. Tauber hinzu.

 

Ein Vorserientriebwagen der Baureihe VT 95 und im Hintergrund abfahrbereit in Richtung Nördlingen ein VT 70

VT 70

 

 

VT 95

An einem späten Nachmittag im Herbst 1958 stehen im Bahnhof Dombühl auf Gleis 2 ein VT 95 abfahrbereit Richtung Rothenburg - auf Gleis 5 der Schienenbus nach Nördlingen, dazwischen die Gleise der Hauptstrecke Stuttgart - Nürnberg; rechts im Bild das Wasserhaus.

 

zur nächsten Seite Bahnhof Dombühl 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen