Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach  

Bahnhof Rothenburg o.d.T. 1985 mit Bildern von  Klaus Pellert 

Die Güterhalle und der Güterverkehr

Im Jahr 1985 gab es noch Ladungsverkehr und die Güterhalle für den Stückgutverkehrs dazu unentbehrlich. Wo das Bus-Haltestellenschild jetzt steht, war einstmals ein Prellbock für das Abstellgleis der Güterwaggons, welche auf ihre Ent- bzw. Beladung warteten.

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Da aber der Güterverkehr 1985 schon reduziert worden war, genügte das Gleis direkt entlang der Halle.

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bild vor dem Prellbock hatte man inzwischen den Stromanschluss, für die in Rothenburg auf ihren nächsten Einsatz wartenden Triebwagen, installiert.

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Straßenseite war der Eingang zum Büro wo die Bahnspediteure ihre Frachtpapiere erhielten.

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die folgenden Bilder zeigen die Güterhalle von der Straßenseite her. Nach dem Abriss der Güterhalle und der Ladegleise entstand hier der Park & Ride-Platz

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechts vom Standpunkt des Fotografen auf dem oberen Bild lagen die Freiladegleise und das Anschlussgleis zur Baywa

Güterhalle Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Bahnhof Rothenburg 1985 - die Fa. Langenbuch & Sohn

zur  Seite 11: Steinach-Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis