Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T.  - Steinach 

Bahnhof Rothenburg o.d.T. 1985 mit Bildern von  Klaus Pellert 

Die Fa. Langenbuch & Sohn KG, das Wasserhaus, der Pumpenturm, Lokschuppen und Übernachtung

 

Im ehemaligen Wasserhaus ist inzwischen das Büro der Fa. Langenbuch & Sohn KG - Agrarhandel  untergebracht. Auf der linken Seite kann man am Mauerwerk noch gut erkennen, dass hier einst der Lokschuppen angebaut war.

Rothenburg 1985 Wasserhaus

Das folgende Bild zeigt die Betriebsgebäude der Fa. Langenbuch & Sohn KG. Bevor hier die Agrarhandelsfirma einzog, war hier der steinverarbeitende Betrieb Eckart ansässig. 

Rothenburg 1985 Fa. Angenbuch

Zu den Betriebsgebäuden führte ein Gleisanschluss. Der Bahnübergang für die Zufahrtstraße war durch Andreaskreuze gesichert.

Rothenburg 1985 Anschlussgleis Fa. Langenbuch & Sohn

Im Anbau mit der spitzen Turmhaube waren die Pumpen untergebracht, welche das Wasser in das Bassin förderten, das sich direkt unter dem Dach des Wasserhauses befand.

Rothenburg 1985 Wasserhaus

 

Güterwaggons bereitgestellt auf einem Gleis, welches früher durch den Lokschuppen führte. Im Hintergrund Silos der Agrarhandelsfirma Langenbuch.

Rothenburg 1985

 

 

auf der nächsten Seite: Bahnhof Rothenburg 1985 - die Gleisanlagen

zur  Seite 12: Steinach-Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis