Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach 

Rothenburg o.d.T. - Steinach (b Rothenb) Bahnbetrieb * um 2000 bis 2019

Im Sommer 2000 kamen auf der Strecke von Steinach über Bad Windsheim nach Neustadt/Aisch und auf der Strecke von Steinach nach Rothenburg o. d. T. die Dieselloks vom Typ 212 im Wendezugbetrieb zum Einsatz. 

Auf der Fahrt von Ansbach nach Würzburg konnte ich die beiden Züge während des Halts unseres RE fotografieren.

Eine 212er ist mit ihrem Zug abfahrbereit nach  Neustadt/Aisch auf Gleis 1 in Steinach.

Sommer 2000 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur selben Zeit steht auf Gleis 5 die Wendezug-Einheit nach Rothenburg o. d. T. , daneben eine V 60, welche damals den Güterzug und Rangierbetrieb bewältigte.

Sommer 2000 in Steinach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im selben Jahr dürfte auch Jörg Schäfer in Rothenburg unterwegs gewesen sein, als er die beiden Lokomotiven fotografierte. Die 212er waren von DB-Cargo und liefen bis zur ihrer Ausmusterung im Personen-Nahverkehr. 

 

Um 2000 in Rothenburg Bild Jörg Schäfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Triebwagentypen der neuen Generation für den Reisezugbetrieb nach Rothenburg bzw. Neustadt/Aisch im Jahr 2002 die Baureihe 642

Hier der 642 120-1 in Rothenburg auf Gleis 1. Inzwischen hat man auch das Ausfahrsignal aus Gleis 2 entfernt, da ein Umsetzen nicht mehr nötig war. Das Umsetzen war zwar bei lokbespannten Wendezügen auch nicht notwendig, außer wenn eine Störung im Steuerwagen auftrat.

Ausfahrsignal von Gleis 1 und Einfahrsignal standen daher immer auf Hp1.

642 120 in Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor im Jahr 2008 die Baureihe 648 zum Einsatz kam, wurde die Strecke nach Rothenburg von der BR 642 bedient. 

642 604 in Rothenburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Juli 2002 war ich wieder einmal im RE von Ansbach nach Würzburg unterwegs. Diesmal standen in Steinach auf Gleis 1 ein 642er nach Neustadt/Aisch und auf Gleis 5 ein 642er nach Rothenburg. 

 

642 in Steinach Juli 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

642 in Steinach Juli 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Güterzug- und Rangierbetrieb auf der Strecke nach Rothenburg hatte nun eine 294er Diesellok übernommen.

 

642 in Steinach Juli 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Monat später, Im August 2002, standen auf der Westseite in Steinach eine 294er mit ihrem Übergabegüterzug und ein 642er nach Rothenburg.

642 in Steinach August 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

642 in Steinach August 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... und auf Gleis 1 der 642 107-7

 

642 107-7 in Steinach  August 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... nach Bad Windsheim und Neustadt/Aisch

 

642 in Steinach August 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2002 an einem trüben Tag war der 642 121-8 von Steinach nach Rothenburg gekommen.

642 121-8 in Rothenburg 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Waggons standen für den Übergabe-Güterzug bereit. Zu diesem Zeitpunkt war auch das Ausfahrsignal aus Gleis 2 noch intakt.

642 in Rothenburg 2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Die Dieseltriebwagen BR 648

zur  Seite 17: Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis