Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach  

Bahnhof Rothenburg o.d.T. 1985 mit Bildern aus der Sammlung von  Klaus Pellert 

Rund ums Empfangsgebäude 

Wendezugbetrieb mit Dieselloks der Baureihe 211 war damals zwischen Steinach bei Rothenburg  und Rothenburg an der Tagesordnung. Die 211 025-2 hatte an diesem Tag ihren Zug von Steinach Bhf. nach Rothenburg geschoben.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Nahverkehrszüge waren die "Silberlinge", so nannte man die vierachsigen Reisewagen aus rostfreiem Stahl, umlackiert worden. Auf Gleis 1 steht der Zug mit mintgrün lackierten n-Wagen.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor dem Bahnhof parkten Autos im Design der "Achtziger"

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die DB-Beamten stellten selbstverständlich ihr Fahrzeug direkt an der Dienststelle ab.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die roten Fahrkartenautomaten standen am Bahnsteig und zeigten die damals laufenden Maßnahmen zur Rationalisierung von Bahnpersonal an. Die Bereitstellung von zwei Karren lässt aber darauf schließen, dass Personal zum Verladen von Gepäck noch benötigt wurde.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Bild zeigt, dass man auf der Nordostseite des Bahnhofsgebäudes das Abstellgleis (siehe 1977) mitsamt dem Prellbock inzwischen entfernt und einen Busbahnhof angelegt hat.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier hielten die Touring-Linienbusse der "Romantischen Straße", die von Würzburg nach Füssen führt. Ebenso die Linienbusse der "Burgen-Straße" von Heidelberg nach Nürnberg. Ein damals allseits bekannter Chauffeur war der "Charly", welcher mit seinem Touring-Bus auf der "Romantischen Straße" unterwegs war. Den kannte hier jeder, sein Markenzeichen war schwarzer Zylinder und weiße Handschuhe.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Toilette ging es allerdings nicht ins Fahrdienstleiter-Stellwerk, wie das Schild vermuten lässt, sondern in das Nebengebäude, welches südwestlich des Bahnhofgebäudes stand. Dieses Gebäude musste einem Parkplatz weichen.

Bhf Rothenburg 1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das damalige Nebengebäude mit Toilettenhaus musste einem Parkplatz weichen. Die Umgebung und das Gebäude selbst waren 1985 noch sehr gepflegt

Hier von der Straßenseite gesehen und ...

Bhf Rothenburg 1985 Nebengebäude WC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... von der Bahnsteigseite

Bhf Rothenburg 1985 Nebengebäude mit WC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und der Zugang vom Empfangsgebäude. Im Hintergrund das damals noch existierende Lagerhaus.

Bhf Rothenburg 1985 Nebenebäude mit WC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf der nächsten Seite: Bahnhof Rothenburg 1985 - die Güterhalle

zur  Seite 10: Steinach-Rothenburg-Dombühl1öffnen 

1zum Inhaltsverzeichnis